Hallo Tanyell,

Also, der PC den Du gekauft hast, der ist generell schon ziemlich gut! Damit kannst Du alle aktuellen Spiele mit stabilen 60 FPS spielen, in sehr hohen bis Ultra Details. Zudem reicht der PC locker noch weitere 2-3 Jahre für hohe Settings.

Ein paar kleinere Schwächen hat der PC aber schon, zum Beispiel:

  • Das Mainboard ist ein abgespecktes B320M. Gerade am Mainboard sollte man nicht sparen.
  • Der RAM hat nur 2400 statt 3000 MHZ, das bremst die CPU um ca. 20% aus, wenn diese unter Höchstlast gerät.
  • Beim Netzteil steht nicht dabei, welches Modell genau es ist. Ist es nun wirklich Markenware? Warum steht dann nicht Hersteller dabei?! Oder ist es doch eine sog. "Chinaböller-Marke" ;-)))))

Ich hätte Dir alternativ diesen PC empfohlen:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900?number=SW10133

Dort hättest Du ein besseres Mittelklasse-Mainboard bekommen und den schnelleren RAM, und ein sehr gutes "beQuiet" Netzteil.

Tanyellll
Fragesteller

Hallo, das mit dem Ram habe ich auch schon bemerkt ich würde das auch austauschen später aber danke für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest dass das Mainboard auch nicht so gut ist, der Pc hatte mir eigentlich ganz gut gefallen auch vom Preis und der Optik nur meinten manche dass er zu teuer wäre für den Preis deswegen wollte ich nachfragen.

GandalfAwA  03.01.2019, 15:16
@Tanyellll

Hallo Tanyell,

Nein, er war kaum überteuert, vielleicht 100 EUR. Unter "überteuert" verstehe ich, wenn man z.B. 300 EUR draufzahlt. ;-)

Tanyellll
Fragesteller
@GandalfAwA

Aber ich denke es liegt auch bisschen am Gehäuse und an der Wlan Karte dass er bisschen mehr kostet. Bei manchen ist die Wlan Karte nicht dabei. Naja was soll man machen, hoffentlich bereue ich es nur nicht :D

GandalfAwA  03.01.2019, 17:45
@Tanyellll

Hallo Tanyell,

Nein, Du brauchst es nicht bereuen! Der PC ist grundsätzlich eine ziemlich gute Wahl gewesen! Für einen Fertig PC durchaus GUT. CPU + Grafikkarte sind top! Und Hey: Wer sagt dass ein ultra-cooles Design keine Berechtigung hat???? ;-)))

Behalte einfach im Hinterkopf, falls der PC sich irgendwann komisch verhält, dass es eventuell auch das Netzteil sein kann.

Mit dem abgespeckten Mainboard kannst Du auch alle Basis-Sachen machen, nur wenn Du z.B. 2 SSD gleichzeitig einbauen würdest, würden diese sich z.B. ein und die selbe Leitung teilen. Und du kannst nicht übertakten, aber der Ryzen "mit X" ist ja immerhin eh schon von Werk aus, auf 3.6 GHZ übertaktet. Also auch hier kein Drama.

Nur der RAM lohnt sich irgendwann zu tauschen, weil +20% CPU Leistung sind ja schon lohnenswert. :-)

GandalfAwA  03.01.2019, 17:48
@GandalfAwA

PS: Ab und zu prüfe die Temperatur der CPU, falls sie in den Spielen über 80 Grad steigt (kritisch wird es ab 90) , rüste einen CPU Kühler nach. Der Boxed Kühler reicht aber bestimmt die nächsten 2 Jahre noch aus.

Tanyellll
Fragesteller
@GandalfAwA

Freut mich echt dass es Leute die gibt die mir helfen und auch so dass ich es als Anfänger verstehe. Ich schau mal einfach mit diesem PC wie ich voran komme, wenn es dann nicht passt dann zahl ich halt mehr aber ist immernoch besser als das Geld für Drogen oder sonstiges auszugeben. Werde mir die Sachen aufjedenfall merken!

GandalfAwA  03.01.2019, 20:49
@Tanyellll

Sehr gerne, Tanyell, :-) Hab noch einen schönen Abend, und vor allem viel Vergnügen mit dem neuen PC! :-)

Mit Spielen wie The Witcher 3 oder Quake Champions (Free to Play) kannst Du übrigens die volle Grafikpracht genießen. ;-)

Und schön den Windows 10 Taskmanager im Hintergrund laufen lassen, damit Du Dich daran erfreuen kannst, wenn Deine CPU in z.B. Quake nur zu 30% ausgelastet wird..... ;-)))

keine genaue benennung des Netzteils, Langsamer ram was für am ziehmlich schlecht ist und mal wieder das billigste Mainboard was es gibt.

Fazit: viel zu teuer für das was geboten wird. Bau dir deinen PC lieber selben, so bekommst du mehr Leistung für weniger Geld

Tanyellll
Fragesteller

Ich habe ihn nicht selber gebaut, weil ich nicht viel Erfahrung habe. Sonst hätte ich sowieso selber eine mit B450 Board gebaut.

DrBlub  03.01.2019, 15:19
@Tanyellll

Ich weißt, hab ja auch geschrieben "bau ihn lieber selber"

Bei meinen ersten PC hatte ich auch keine Erfahrung aber nur so sammelt man welche.

Ich kann dir nur ein Angebot machen:

Du schickst den fertig-PC zurück, Ich schick dir ne liste mit Teilen die du kaufst und dann bauen wir ihn gemeinsam zusammen.

Tanyellll
Fragesteller
@DrBlub

Danke wirklich dass du mir helfen willst, aber ich bleibe glaube ich lieber bei dem Pc ich will später wenn ich mehr Erfahrung habe sowieso aufrüsten.

DrBlub  03.01.2019, 15:33
@Tanyellll

und was willst du auf einem A320 Board aufrüsten? mehr ram geht nicht, bessere CPU.... würde schon die jetzige CPU nicht auf dem Mainboard verwenden, Netzteil reicht auch nicht für mehr.

Ich kann dir nur den rate geben JETZT deine Erfahrung zu sammeln und sinnvoll zu investieren.

wenn du einfach mal über skype oder discord drüber quatschen willst schick mir ne freundschaftsanfrage

Es haben dich ja schon viele auf den Hardwarerat-PC hingewiesen, welcher bei geringerem Preis bessere Teile verbaut hat. (Einen vernünftigen Kühler, b450 Mainboard, 500w 80+ Netzteil, 3000mhz RAM, 500gb SSD + 2tb HDD, rx580)

Selbst zusammengebaut würdest du bei dem PC noch einmal deutlich mehr Leistung erreichen: Dieses System hat bei 980€ eine 2070 verbaut, welche nahe doppelte Leistung zeigt.

Wenn es um Preis/Leistung geht, würde ich auf Hardwarerats 800€-PC hinweisen. Hat nur einen 2600, erreicht jedoch die gleiche Ingameleistung (da die Leistung in dem Fall an der Grafikkarte liegt) und kostet 150€ weniger. Und er hat natürlich wieder vernünftigere Teile verbaut: (3000mhz, b450, CPU-Kühler, 500w 80+, Treiber-SSD, 580)

Mir gefällt das "Markennetzteil" nicht.

Für 1.000 Euro gibts schon eine inkludierte GTX 1070.

Die Frage ist, ob das X beim Prozessor sein muss. Es reicht auch ohne.

Tanyellll
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, falls du es hast? Weil ich habe echt auf jeder Seite die ich kenne geschaut und keine mit 1070 gefunden.

qugart  03.01.2019, 15:28
@Tanyellll

Naja...der Link zu Hardwarerat wurde ja schon gegeben. Da ist so einer.

Über CPU Kühlung und PSU wird sich ausgeschwiegen...

Mit selber bauen bist du definitiv besser bedient, alternativ https://hardwarerat.de/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000?c=5

Bessere GPU und ausgeglichen konfiguriert

Woher ich das weiß:Recherche
Tanyellll
Fragesteller

Ja, das weiss ich aber ich wollte mein Pc noch nicht selber bauen, weil ich nicht viel Erfahrung habe. Wollte nichts kaputt machen.