Pc verifizieren?

4 Antworten

Hallo,

die Konfiguration ist fürs Gaming nicht ideal. Da sind viele der Komponenten suboptimal gewählt. Kannst dich hieran orientieren:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

Sollte dann auf Digitec auch alles, oder zumindest was ähnliches verfügbar sein.

LG

Der 7950X lohnt sich für Gaming nicht, da ist der 7800X3D deutlich schneller, günstiger, sparsamer und leichter zu kühlen

RAM reichen 2x16GB, bevorzugt 6000MHz CL30-36-36-76

Bei der SSD kannst du mit ner Kioxia Exceria G2 2TB 70€ sparen

Das gesparte Geld würd ich dann in ne RX 7900XTX stecken

Spar Dir das Geld für den 7950x, der langweilt sich doch eh nur bei der kleinen GPU

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann hol ne 7850x3D, schneller gehts aktuell in Speilen nicht, aber selbst die wird sich auch langweilen bei der kleinen GPU

und den beQuiet-Kühler würd ich in nen Noctua NH-D15 tauschen, da weiß ich wenigstens, daß er mit allem Aktuellem aufm Markt fertig wird

Und... greif zu einem B650x-Chipsatz-Board, wenn Dir nen X670x zu teuer ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 22:47

Spiele sind sicher ein sehr grosser Anteil von der Arbeit welche diese CPU verrichten wird aber ich werd da ja auch andere Sachen drauf machen die evt. CPU intensiver sind und wenn man so in die Zukunft denkt mit neueren GPU's könnte dann die Ryzen 9 7950x doch eine lohnende Investition sein?

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 23:10
@Kaleopan

Bevy builden oder Python packages installieren xD

Ne spass. Ich bin im Graphics sektor unterwegs und sachen wie Machine Learning. Da spielt ja nciht nur die Grafikkarte sondern auch die CPU eine Rolle. Ich hab momentan auf meinem Aktuellen Rechner einige VM's installiert die teilweise gleichzeitig laufen aus verschiedenen Gründen und um ein spielraum zu haben für zukünftige upgrades

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 23:14
@Kaleopan

Bei Performance tests (hab gerade keine Quelle mehr zur Hand) hat die 7950x bessere Werte im Allrounder als die 7950x3D und benutz die ja nicht nur fürs Zocken

Kaleopan  25.12.2023, 23:16
@Inkognito-Fragesteller

Der Perfomancegewinn vom 7950X bei anderen Tasks steht doch in keinem Verhältnis zum Performancegewinn in Spielen durch den 7950X3D.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 23:31
@Kaleopan

Also sollte ich die x3D nehmen?