Pc stürzt die ganze Zeit ab?

Ich habe jetzt einen Fehlercode erhalten MEMORY_MANAGEMENT, was heisst das denn?

Hi, Ich habe den Memtest86+ ganze nacht insgesamt 14h laufen gelassen und kein Fehler ist aufgefallen.. Ich weiss langsam echt nicht mehr, was nicht passt.

Kann das sein, dass Windows nicht richtig startet? Ich starte den PC, dann friert der Bildschirm ein und ich habe danach einen Blue-Screen. Vor paar Tagen konnte ich stundenlang den PC benutzen. Was könnte hier kaputt sein..

Ich habe einen clean install von Windows gemacht und danach ist alles flüssig gelaufen. Ich wollte, aber die integrierte GPU im Bios ausschalten und nachdem neustart, boom blue screen!!! Wieder eingeschaltet und alles läuft wieder. Warum?? Darf ich die integrierte GRAKA nicht ausschalten? Ich habe ja eine graka im PCI slot, alles läuft gut, wenn die nicht aussgeschaltet ist.. Warum ist das so

computertom  31.01.2024, 23:41

wie hast du die Speichergeschwindigkeit eingestellt? Hast du die Speichergeschwindigkeit manuell ausgewählt und eingestellt oder hast du dafür das XMP bzw. EXPO aktiviert?

Mirsadu
Fragesteller

Hi, Alles ist im Bios automatisch eingestellt die Geschwindigkeit und XMP und EXPO sind deaktiviert!

6 Antworten

Interessant dass hier hunderte von Spezialisten, es nicht auf die Reihe bekommen, eine anständige Diagnose zu stellen.

Es kann nämlich auch möglicherweise ne kleine Fehlfunktion im Windows Betriebssystem sein, der sich durch eine normale Neuinstallation "Clean Install" beheben lässt.

Desweiteren, hast du den RAM an einem anderen PC getestet ?

Wenn ja: Könnte auch der Speicherkontroller auf der CPU defekt sein.

computertom  02.02.2024, 13:46

Der Speichercontroller steckt nicht auf dem Mainboard, so wie früher mal,, sondern der steckt heutzutage in den Prozessoren.

computertom  02.02.2024, 17:19
@clownfish803

Deswegen ist es heute bei der RAM Auswahl auch wichtig auf die Prozessor Spezifikationen zu achten und nicht nur auf die Mainboard Spezifikationen.

Mein PC stürzt nach dem Starten in ein Windows blaues Fenster rein ,,Critical Process Died Error,,. Ich habe probiert im CMD den Problem beheben mit bootrec.exe /fixmbr, aber ich kriege eine Fehlermeldung, dass ein an das system angeschlossenes gerät funktioniert nicht.

Sprich: Du bekommst eine Fehlermeldung und machst erst mal irgendwas anstatt Dich zu informieren. 🤷‍♂️

Ich habe jetzt einen Fehlercode erhalten MEMORY_MANAGEMENT, was heisst das denn?

Da scheint was mit dem RAM nicht zu funktioieren.
So was kann "lustige Random Effekte" auf dein System haben.

Also lass mal Dein RAM prüfen:

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

(...und ja, so was kann dazu führen, dass kritische Prozesse abstürzen, wie Deine erste Fehlermeldung bekannt gab. Mit dem MBR hat das so freilich gar nix zu tun!)

Mirsadu
Fragesteller

Wie soll ich den Programm herunterladen, wenn der PC fast direkt nach dem Anmelden abstürzt? Im abgesichertem Modus?

Mirsadu
Fragesteller

Hi, Ich habe den Memtest86+ ganze nacht insgesamt 14h laufen gelassen und kein Fehler ist aufgefallen.. Ich weiss langsam echt nicht mehr, was nicht passt

mchawk777  02.02.2024, 10:58
@Mirsadu

Gut RAM ist in Ordnung - oder auch schlecht - je nach Betrachtungsweise.

Dann mal weiter im Ausschlussverfahren - mit folgenden Befehlen in der Eingabeaufforderung (Admin) werden alle Systemdateien geprüft und bei Bedarf repariert:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Auch macht es jetzt Sinn mal in die Ereignisanzeige zu schauen, ob Windows Warnungen oder Fehler notiert hat.
In dem Fall die Ereignis-ID merken/aufschreiben.
Danach kann man gut googlen oder hier nachfragen.

Ich drücke die Damen, was Du da was findest, denn ansonsten kommen wir in den Bereich "mögliche Hardwaredefekte". 😐

Probiere es mal mit nur einem RAM.
Sprich einen ausbauen und nochmal probieren. Wenn dies nichts bringt, den Slot wechseln.
So kann man ein/ausschließen ob es ein Arbeitsspeicher ist oder der Slot der defekt wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Hatte das vor 3 wochen auch bloß das der ständig abstürtze und es hat nic mehr geholfen musste ihn dann gestern zur pc inspektion schicken da vlt schäden am pc sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung