PC stürzt bei Spielen häufig ab?

6 Antworten

Hallo technical10,

Kannst du uns bitte deine Hardware nennen (cpu+ram+gpu)?
Es wäre auch gut eine Übersicht der spiele zu haben bei denen der pc schonmal Probleme hatte.

Das ganze kann viele Ursachen haben.
Der Prozessor könnte überhitzen, die Grafikkarte auch, vielleicht ist etwas an der Grafikkarte defekt oder das Netzteil macht nicht mehr mit und so weiter und so weiter.

Um bestimmte Szenarien auszuschließen solltest du mal in Zukunft HWMonitor im Hintergrund laufen lassen und während dem spielen immer mal drauf schauen ob irgendetwas eine Temperatur von über 80°C hat. Falls das so ist wär eine Option einen neuen kühler zu kaufen, aber schreib bitte erstmal etwas zu den oben genannten fragen

technical10
Fragesteller

Cpu: Intel core 2 Quad Q9550

Gpu: Gigabyte GTX 1050

Ram: 4x2 GB DDR2 von G.Skill

Spiele: Fortnite, Unreal Tournament, Asphalt 9

Das kann alles mögliche sein.
Schau dir die Tmeperaturen an!
Überprüfe deine Festplatte
Überprüfe dein RAM

technical10
Fragesteller

Selbst wenn mein Ram zu sehr überlastet wird, verlagert das Windows auf die Festplatte und das verlangsamt das Ganze nur, führt aber nicht zum Absturz

Prozessor könnte zu Heiss werden oder der RAM voll

Ne Lösung wäre Hintergrundprozesse zu beenden oder die Prozessorleistung runterzuregeln

Hey,

dein Prozessor wird anscheinend sehr heiss. Lade dir mal HWMonitor herunter, starte Fortnite, geh in einem Spiel rein und guck mit HWMonitor wie heiss deine CPU wird. Sollte es mehr als 80°C sein dann würde ich einen neuen Kühler holen.

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ich hatte das selbe Problem, meine CPU wurde früher zu heiss und deswegen hing mein kompletter PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlDer5te  01.08.2018, 15:17

Naja, ein intel hält schonmal 90 grad aus. Notfalls wird er hald Thermalthrolltlen (keine ahnung ob ich das richtig geschrieben habe). Aber ich bezweifle das das zuu den Crashes führt.

moin , dein rechner überhitzt, die neue unreal 4 engine ist halt ein wenig anspruchsvoll.

du kannst versuchen deine treiber zu updaten und mach deinen rechner mal auf und sauge ihn vorsichtig ! mit dem staubsauber aus , das kann wunder bewirken.

technical10
Fragesteller

Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Ich werde jetzt mal einen Test mit Furmark durchführen und dann schauen ob es daran liegt.

TheZippel  31.07.2018, 12:38
@technical10

alternativ würd ich noch den afterburner von msi empfehlen , mach aber auf jeden fall mal den rechner sauber , staub kann bis zu 30% einbußen bringen