PC stürzt ab bzw. verliert Verbindung zu Monitoren und geht in den Energiesparmodus?

3 Antworten

Lad dir am besten mal hw Monitor runter (auf'n zweiten Monitor laufen lassen) und mach einen Belastungstest (Cinebench oder vglb Programme). Dann kannst deine Temperaturen genau in Auge behalten.

Vlt ist die Kühlleistung der AIO nicht ausreichend. Ferndiagnose sind da etwas schwer

Es gibt zwei wahrscheinliche Möglichkeiten, die zu dieser Situation führen:

  1. Unterversorgung von Komponenten durch das Netzteil (Ausgangsleistung zu hoch für die elektrischen Kapazitäten des Netzteils), Netzteil macht Sicherheitsabschaltung
  2. Überhitzung von Komponenten, Mainboard schaltet sicherheitshalber ab (Prozessor > 100°/105° für mehr als ein paar Sekunden)

Um zu wissen, was das Problem ist, müsstest du mal künstlich Last erzeugen und die Temperaturen und idealerweise auch den Stromverbrauch im Auge behalten (z.B. mit Energiekostenmessgerät oder mit Software, die das unterstützt: GPU-Z für die Grafikkarte, Open Hardware Monitor oder AIDA64 für die CPU. Kannst die Ergebnisse dann gerne hier reinpacken, idealerweise an der Frage ergänzen, dann sehen es auch die anderen Antwortgeber.

Du sagst, du hast deinen PC aufgerüstet - hast du deine alte Grafikkarte noch? Wenn ja, kannst du mit der ja auch mal quertesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

CPU wird zu Heiß da die WaKü nicht die erforderliche Kühlung Liefert.

Intel Prozessoren werden nicht selten schnell bis zu 100°C warm und Takten am Anfang erst runter ,wenn das nicht Hilft die Temperatur zu senken schalten sie ab.

Dadurch wird das System zwar geschützt ,nervig für den Benutzer. Deine Beschriebenen Probleme Bestätigen es auch.

Die Anzeige deiner Temperatur (CPU) ist leider nicht Effektiv genug auch Temperaturspitzen anzuzeigen ,diese siehst du nicht weil diese Auslesung zu langsam ist. Daher klingen auch 35°C für eine Intel CPU unglaubwürdig.

Ich warne nicht umsonst keine Intel Prozessoren zu verwenden ,aber es gibt so viele Nutzer die das gleiche Problem wie du mit Intel Prozessoren haben und es nicht verstehen wollen, Trotz aller Warnungen Kafuen sie sich dann einen und Ärgern sich dann über die Probleme. Weil die Intel Prozessoren in einer anderem Fertigunsprozess als die AMD Prozessoren gefertigt werden ,versucht Intel immer und immer wieder zu AMD aufzuschließen . Sie versuchen vieles zu Vertuschen und Verranschen Ihre Prozessoren ,nur damit die Leute sie kaufen. Am anderen ende hat der Nutzer den Ärger an der Backe.

Ersetze die AIO durch eine Luftkühlung wie z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp. Die Temperaturen werden sich geringfügig zum Positiven ändern und die CPU wird nicht so Heiß wie mit der AIO. Aber auch hier hab ich in unzähligen Beiträgen schon vor AIO gewarnt , geholfen hat es nichts. Sie kaufen trozdem und wundern sich warum die CPU dann noch so Heiß wird . dabei ist eine Custom WaKü zwar teurer ,aber bei korrekt augewählten Komponenten ,besser als eine AIO. Zudem auch Wartungsfreundlicher.

Dein System hast du auf Farbe Optimiert ,dabei hast du die entsprechenden Wichtigen Faktoren nicht mit Berücksichtig --> Kühlleistung (AIO).

Normalerweise sollte man alle 6-12 Monate auch sein Windows neu Installieren. Für Backup und Datensicherung ist jeder Benutzer selbst Verantwortlich. Bei einer Linux Distribution ist das nicht Notwendig da sie sich nicht so zumüllt mit der Zeit wie Windows selbst.

Ist nur ein Tip am Rande , nix weiter.

Wenn du Bedenken wegen der Grafikkarte hast. Diese Testweise in einem anderen PC einbauen und testen. Gibt es dort auch Probleme , dann hast zumindest den Beweis das die Grafikkarte mitunter auch an deinem Problem schuld ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
PCProfiBayern  21.08.2023, 07:54

Jaja, die Linux-admins wieder...

Windows alle 6-12 Monate neu installieren??? Selten so einen Quatsch gehört.

Wie kommst Du darauf, wenn Du dich offensichtlich mit Windows garnicht auskennst.

Das soll jetzt keine Diskussion werden... da werden wir uns nie einigen, Da ich überwiegend Windows-PCs supporte und Du eben Linux-PCs

Allerdings muss ich Dir in einem Punkt recht geben. Diese "geschlossene" Wasserkühlung bei dem Prozessor ist nich wirklich gut geeignet.

Baje7bxa  21.08.2023, 08:34
Ich warne nicht umsonst keine Intel Prozessoren zu verwenden ,aber es gibt so viele Nutzer die das gleiche Problem wie du mit Intel Prozessoren haben

Da kann ich nur mein Kopf schütteln 🤣🤣🤣....Denn wer auf dich hört, hat sowieso verloren.

Ersetze die AIO durch eine Luftkühlung wie z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp

Immer wieder u immer wieder den gleichen kopierten Text mit den beiden LuKü....Andere LuKü kennst du ja eh nicht....

Normalerweise sollte man alle 6-12 Monate auch sein Windows neu Installieren.

Was heißt hier >> Normalerweise ??.....Alle 6-12 Monate neu ?.....Du tickst doch nicvt mehr ganz sauber.....Was für eine ganz miese Beratung von dir. Gerne darfst du diesen Aufwand bei dir machen, wenn du LANGEWEILE hast, aber die anderen dazu aufzufordern, finde ich ganz schön daneben von dir.

Vondota
Fragesteller

Ok, danke für deine Meinung über meine PC-Komponenten - auch wenn das jetzt nicht viel geholfen hat.
Ich hatte doch geschildert, dass ich überhaupt keine Temperatur Probleme habe, alles läuft kühl und es gibt keine schlagartigen Temperaturanstiege. Und mein ach so schlechter Intel Prozessor wird auch nicht 100 grad heiß, da eine AiO-Kühlung für einen normalen PC-Gebrauch mehr als nur ausreicht und nicht viel schlechter als eine Luftkühlung ist -> hatte vorher Dark Rock Pro 4.

FKKFan1996  22.08.2023, 09:26

Nutze seit über 2 Jahren meinen i9 11900k, hab nie Probleme damit gehabt

Hatte vorher ne AIO und mittlerweile ne costum Wasserkühlung für Prozessor und Grafikkarte

Der i9 ist eh ein hitzkopf, ab 85-90 Grad fühlt der sich pudelwohl.....

Ne Luftkühlung ist im Gaming Bereich mittlerweile ziemlich sinnlos.