PC startet und geht wieder aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CPU: INTEL CORE I5 6500(gebraucht)
Mainboard:ASrock H310 DVS So.1151 Dual Channel ddr4 (NEU)

Tja, da sieht man auch schon direkt das Problem.

Der Sockel heißt zwar gleich, aber das ist der nicht.

Für eine CPU der 6./7. Intel Core Generation, zu welcher dein i5 "6"500 nun mal gehört, brauchst du immerhin ein 1151 Board mit 100er oder 200er Chipsatz.
Die 300er Boards, wie das H310 von dir, sind nur mit der 8./9. Intel Core Generation (bspw. i3 8100) kompatibel, denn zur 8. Generation hat Intel die Pinbelegung des Sockels für eine höhere Stromversorgung geändert, womit dieser noch physisch zum alten 1151 Sockel passen würde, aber eben nicht funktionieren wird.

Deswegen wird der geänderte Sockel inoffiziell auch 1151 v2 genannt, weil Intel hier das einfach nicht gebacken gekriegt hat.

Da hättest du besser mal die CPU Unterstützung deines Mainboards über die Herstellerseite geprüft, BEVOR du die Hardware gekauft hattest, siehe hier:

https://www.asrock.com/mb/Intel/H310CM-DVS/index.asp#CPU

Du brauchst für deinen i5 also garantiert ein 1151 Board mit einem 100/200er Chipsatz (bspw. H110/H210 oder B150/B250), was aber nicht mehr empfehlenswert ist, da auch diese Plattform bereits länger schon veraltet ist.
Wie du damit also jetzt umgehen solltest, was du gegen was tauscht usw., musst du entscheiden.

Zur Fehklersuche erst mal alles ausbauen und ausstecken was nicht unbedingt gebraucht wird.

Also alle Festplatten abstecken (Strom und Daten), alle anderen Laufwerke und alle Steckkarten raus ziehen.

Falls Onboard Grafik vorhanden ist, die Grafikkarte ebenfalls ausbauen und den Monitor in die Onboard Buchse stecken.

Dann starten, wenn der PC dann (mit Fehlermeldung) läuft und weiterhin läuft, abschalten ein Teil einbauen und noch mal starten.

Das immer weiter machen bis der PC wieder "absäuft". Dann hat man die Fehlerquelle oder die Grenze wo das Netzteil überlastet wird.

Hat man keine Onboard Grafi und mit eingebauter GRaka säuft der PC ab, dann einfach mal ganz ohne GRafik Hardware starten. Man sieht ja an den Lampen und Lüftern ob der PC weiter läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neroshu  20.05.2023, 00:21

Würde der PC überhaupt starten können, wäre das echt keine schlechte Hilfestellung.

Nur sieht man, wenn man mal die Hardware Liste checkt, das daraus leider nicht viel wird ;)

Glauben heißt nicht wissen. Ausrechen kannst du das so oder so wie du es machst auch nicht. Viele Können die eigentliche Leistung Ihres PC Systemes nicht mal annähernd korrekt Berechnen. Die Lasten Schwanken und sind nicht Konstant ,somit ist hier eine genaue Durchschnittsangabe Definitiv Unmöglicht. Viele Versuchen Ihr Glück mit solchen Online Netzteil Konfiguratoren ,aber auch die sind extremst ungenau.

Annähernd die Last eines PC Systemes errechnen kann man nur direkt wenn man den PC hat. Es gibt bei Lokalen Stromanbieter Mobile Wattmeter gegen kleine Gebühr zum ausleihen .Diesen Steckt man an die Steckdose und im Gerät steckt man den PC dann dran. Stellt die aktuellen Werte für die Preise Pro Kilowatt ein und kann dann nach Zeit X den minimalen Stroverbrauch und wenn man Anwendungen nutzt die den PC zu 100% Auslasten dann die maximale Stromlast sehen . Der Mittelwert aus beiden ist dann der Durchschnittsverbrauch. Da man die Zeit auch Ablesen kann kann man es auch nur Kurz Verwenden und Rechnet dies dann Pro Stunde hoch. FALSCH sind diese Online Kalkulatoren sowie auch Eigenversuche aus den Definitv TDP Werten es abzuleiten. GÄNZLICH Ignorieren sollte man Angaben andere über Ihren PC machen ,dann dies ist nicht Identisch mit dem was du als PC hast. Daher gehe ich auch davon aus das dein Netzteil die Ursache für die Probleme deines PC Systemes ist.

Und du hast auch in deiner Frage verschwiegen welches Netzteil du verwendest.

Also :

Hersteller /Modell /Leistung/Klassifizierung

Auch wenn du es nicht Wahrhaben willst bei deiner Konfig sollte minimum ein 550-650W Netzteil für den Pc Verwendet werden . Viele Nutzen alte Netzteile unter 500W und das ist in der heutigen Zeit ein absoluter NO GO. Früher haben die Komponenten nicht soviel Strom Verbaucht wie Aktuell heute. Selbst eine AMD RX 7XXX ( je nach Modell) schafft eine Spitzen Peak Power ( Spitzenlast) von bis zu 650W . Die aktuelle Nvidia 4090 kommt auf sogar bis zu 700W heran. Dagegen würde ein Netzteil mit 500W geradezu abrauchen.

Spitzenlasten kommen zustande durch schnellen Wechsel zwischen Hoher und Niedriger Grafiklasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Justin18654664
Fragesteller

Habe ein 520 Watt Trust Netzteil

Neroshu  20.05.2023, 00:31
@Justin18654664

Das Ding schafft auf den 12V Schienen zusammen nicht mal mehr als 336 Watt, aber schimpft sich als 520 Watt Netzteil. Hat das Teil überhaupt alle nötigen Schutzschaltungen??

Auch wenn das nicht die Problem Ursache ist (siehe meine Antwort), ist der Kasten echt eher ein Fall für den Schrottplatz als für einen PC.
Zu deinem eigenen Wohl, tausch das gegen was vernünftiges aus, was auch garantiert alle nötigen Schutzschaltungen und einen guten Ruf oder besser noch Testbericht dazu hat.

Außerdem, den Typen Renecap hier oben, kannst du getrost ignorieren.
Seine Romane klingen zwar etwas "professionell", aber der erzählt echt dauernd nur haufenweise Unsinn und gefährliche Halbwahrheiten, womit er seine verzerrten Vorstellungen und Fantasien zu Hardware anderen aufschwatzen will.

ohne ein Piepen oder sonst was

Hast Du denn überhaupt einen PC-Speaker verbaut/angeschlossen?
(Das wäre der übliche Grund auf dieser Plattform, warum nix piept.)

Justin18654664
Fragesteller

Meinst du solche, die man ans Mainboard steckt?

mchawk777  20.05.2023, 00:14
@Justin18654664

Ein PC-Speaker ist ein PC-Speaker ist ein PC-Speaker.
Das ist ein feststehender Begriff und er wird ins Gehäuse mit eingebaut.
Aber ja: Das Ding wird am Mainbord angeschlossen.
Wenn keiner verbaut wurde, kann nix piepsen und Du erfährst nicht, welche Pre-Boot-Fehler auftreten.

Ausnahme: Du hast irgendwelche Status/Fehler-LEDs auf dem Mainbaord, die das übernehmen.