PC startet, geht aus und startet wieder im Loop?

3 Antworten

Vermutung:
Ihr habe KEINEN PC-Speaker und auf dem BOARD keine Status-LEDs verbaut, so dass man solche Pre-Boot-Fehler analysieren kann.

Lösung: PC-Speaker einbauen und auf dessen Feedback (Piepsen) beim Starten horchen.

Das kann viele Gründe haben!

Hast du Windows mal im abgesicherten Modus gestartet? Wenn er im abgesicherten Modus nicht neu startet, deutet es auf einen Geräte-Fehler und/oder -Treiber hin.

Dazu lohnt sich ein Blick ins Event Log, in welchem ggf. mögliche Systemfehler zu finden sind und Windows aus solchen Gründen im Loop bootet.

Letzteres kannst du mittels Windows-Taste + R > sysdm.cpl eingeben > Button "OK" klicken und unter den Systemeigenschaften > Tab "Erweitert" > Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" > Button "Einstellungen" klicken, und dann im Abschnitt "Systemfehler" die Funktion "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Nutzer36762
Fragesteller

Auf dem Monitor erscheint kein Bild und Tastatur sowie Maus kriegen auch kein Strom

VICE77  30.12.2023, 17:08
@Nutzer36762

Verstehe! Dann schau nach ob alle Netzteil-Anschlüssen, einschl. Grafikkarte und wichtig, ob alle Komponenten richtig auf dem Mobo sitzen, ebenfalls einschl. Grafikkarte. Wenn das nicht hilft, dann mach mal nur einen RAM-Riegel rein. Ansonsten sehe ich den Fehler nur noch im Netzteil oder im Mobo.

Das ist oft der fall wenn das bios zu alt ist

also am besten bios updaten

TeeJay12  30.12.2023, 16:39

welches mainboard ist es denn genau

TeeJay12  30.12.2023, 17:08
@Nutzer36762

bei diesem mainboard muss man tatsächlich ins bios da es keinen bios flash button hat sorry

Nutzer36762
Fragesteller

Folgefrage, wie soll ich das Bios updaten wenn ich weder bild bekomme und der Pc sich wieder ausschaltet nach ca. 15 Sekunden

TeeJay12  30.12.2023, 16:47
@Nutzer36762

auf nem anderen pc das bios des mainboards auf nen usb stick packen dann nach angaben des herrstellers bios updaten

Nutzer36762
Fragesteller
@TeeJay12

Problem ist halt, dass kein Bild auf dem Monitor erscheint [HDMI ist in die GPU gesteckt], wodurch wir nicht ins Bios kommen und abschalten tut er sich ja auch