PC startet auf einmal nicht mehr Windows 10?

2 Antworten

Stelle sicher, dass dein PC von der richtigen Festplatte mit Windows 10 bootet und prüfe auf mögliche Hardwareprobleme.

MarkusD97
Fragesteller

wie sollte ich da am besten vorgehen?

Um dir besser helfen zu können, hier ein paar Fragen:

  • Du sagtest, dass du mehrere Festplatten in deinem PC hast, weißt du ob deine alte Windows 7 Installation auf derselben Festplatte war wie deine neue Installation?
  • Kannst du dich an irgendetwas erinnern bevor der Fehler aufgetreten ist? Updates durchgeführt, irgendeine Meldung von Windows bekommen,...?
  • Könntest du dir mal das Tool Crystaldiskinfo (oder ein anderes Tool) installieren und dir den Status deiner Festplatten anzeigen lassen?

Generell scheint es auf den ersten Blick so, als ob Windows nicht mehr booten konnte und eine "Recovery Partition" zum booten genutzt hat, was wohl deine alte Installation war. Erstell dir am besten einen bootfähigen Windows 10 USB Stick und versuch deine Installation zu reparieren (nicht neu installieren).

MarkusD97
Fragesteller

Leider weiß ich nicht, ob die Win 7 Installation auf der Festplatte war.

Ich habe ein paar Tage zuvor ganz normal meinen Rechner benutzt ohne updates die das System betreffen durchgeführt zu haben.

Das Problem ist, dass wenn Win 7 gebootet wurde und ich auf dem Startbikdschirm bin weder meine Tastatur noch meine Maus erkannt werden und mir nichts anderes übrig bleibt als den PC auszuschalten.

Ich habe aber lediglich beim booten mal F8 gedrückt, was dazu führte, dass ich zwischen den Boot Ressourcen wählen konnte. Als ich dann weder den Boot Assistent noch die Festplatten sondern die 4. Option ausgewählt habe startete mein Rechner eine Fehlerbehebung von Datein auf meiner Festplatte unter Win 10 und startete dann ganz normal Win 10 und alles war wie vorher. Bei erneutem Starten aus neugier war das Resultat wieder WIn 7.