PC selbst zusammenstellen, kann jemand meinen PC bewerten?

2 Antworten

Was hast denn mit dem PC vor?

Für gaming wäre der 7800x3D besser.

Boxed kühler? Das kannst Mal vergessen. Da sollte schon was grosses her. Richtung be quiet pro 4 oder 240er AIO...

Der Rest sieht erstmal passend aus.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

RobertoAssas
Fragesteller

Zum einen hast du Recht. Er soll unter anderem zum gaming verwendet werden allerdings soll er im Dualboot auf Linux laufen. Ferner arbeite ich mit Virtualisierungssoftware und muss programmieren können (im Rahmen des Studiums). Und ganz normale Office Anwendungen.

Usj89  22.10.2023, 19:37
@RobertoAssas

Dann bleibt der 7800x3D trotzdem die bessere Wahl.

Deine genannten Anforderungen schafft der 8kerner ohne Probleme..

Lieber einen 7800X3D als Prozessor und einen fetten Luftkühler oder 240er AIO, wie @Usj89 bereits erwähnte.

Ich würde eher ein B650 Board und dafür 64GB RAM nehmen, damit bist du zukunftssicher unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Usj89  22.10.2023, 19:46

Für gaming und bissel Office sind meiner Meinung nach 32gb RAM auch noch zukunftssicher.

Mit dem Board haste aber Recht. X braucht man nicht.

Usj89  22.10.2023, 20:19
@Faultier2917

Ja gut. Lässt viel Interpretationsspielraum. In der Regel reichen meist 32gb. Aber verkehrt sind 64gb im Fall dann auch nicht.

RobertoAssas
Fragesteller

Das Asus rog strix B650 E

Und das TUF gaming 670 sind preislich fast identisch weswegen ich mich dann fürs tuf entschieden habe.

Ich hätte hier noch ein Gigabyte B650 gaming x AX.

Rund 100€ günstiger als Asus.