Pc selbst zusammenbauen. Sind die Bauteile kompatibel?

3 Antworten

Funktionieren dürfte das und natürlich stimmt es das eine kleinere Latenz sich auch posetiv auf die Geschwindigkeit auswirkt aber nicht viel.

Schaue dir einmal dieses Video an und entscheide dann ob du den Mehrpreis für eine kleinere Latenz ausgeben willst:

https://www.youtube.com/watch?v=_MpsK1DbR_0&t=44s

Ich gahe davon aus, das du ein Dualkit verwendest? Weil bei nutzung der internen CPU Grafikeinheit ist DualChannel besonders wichtig.

SimonTheGerman
Fragesteller

Also das Mainboard hat laut Artikelbeschreibung Dual-Channel.

SimonTheGerman
Fragesteller

Den RAM, der im Video vorgeschlagen wurde, ist gleich teuer, wie den, den ich mir raus gesucht habe. Der ist ja schneller, als der andere. Und ich wollte keinen mit LEDs...Das Geblinke nervt mich^^

Hallo,

ich bezweifle stark, dass der Prozessor sowie das Mainboard mit dem RAM klarkommen. Da kannst du auch ein Kit wählen, welches mit 3200 MHz taktet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

SimonTheGerman
Fragesteller

Wie würde ich das merken, ob das mit dem RAM klar kommt oder nicht? Die ursprüngliche Konfiguration mit den 3600 MHz wäre dann ja auch falsch?

SimonTheGerman
Fragesteller
@Technomanking

Sry, aber muss man dir alles aus der Nase saugen. Erklär es doch einfach so, dass ich es nachvollziehen kann. Ich hab übrigens den Pc heute zusammengebaut, und es funktioniert einwandfrei. Im BIOS hab ich für den RAM MXR ausgewählt und alles auf Auto gestellt, und es läuft.

Das Board reicht, CPU würd ich schon mal wechseln auf den  AMD Ryzen 7™ 5700X, Prozessor dann ne RX 6600XT und 2 x 8GB DDR4 3600 Mhz. Netzeil mmmmmmmmm geht noch würd aber für 100€ eins 750 Watt nehmen, mit 750 Watt kommst du die nächsten 5 Jahre wieder aus.

Was den Speicher betrifft ist ganz dir überlassen, ob du jetzt 500 GB brauchst oder 4TB ist deine Sache.

SimonTheGerman
Fragesteller

Wie gesagt, ich zocke nichts außer WoT. Und das wird sich so schnell nicht ändern, weil mir andere Spiele nach kurzer Zeit dermaßen auf die Nerven gehen. Ein Ryzen 7 5700X für 200€ ist völlig op für das, was ich mit dem Pc machen werde. Auch eine Graka für 340€. Ich zocke ja keine grafikintensiven Spiele.

WusstIchDasNein  08.03.2023, 13:41
@SimonTheGerman

dann nimm ein Ryzen 5 welchen auch immer, mit einer RX 6500Xt, FALLS du mal ein Spiel spielen möchtest was dann nur ein bisschen mehr anforderung möchte dann bist du mit der APU gearscht, leg lieber 100€ mehr drauf sag ich immer

SimonTheGerman
Fragesteller
@WusstIchDasNein

Bis jetzt bin ich mit nem 12 Jahre alten I3-2100 Prozessor und 4GB RAM ausgekommen :D Ich schau jetzt mal, wie gut ich damit zurecht komme, und falls ich was Anderes brauche, kann ich immer noch Bauteile verkaufen.