PC Schwarzes Bild?

3 Antworten

  1. Gucken ob auf dem Mainboard eine Lampe (Fehlercode) brennt
  2. Monitor am Mainboard anschließen, mit HDMI-Kabel und DP-Kabel versuchen
  3. Pins auf dem Mainboard untersuchen

LeonartDavinci
Fragesteller

Alles schon probiert :(

Jespa666  03.01.2024, 16:42
@LeonartDavinci

Hast du in deiner Nähe so Hardwarehandler wie z. B. ARLT oder Cyberport? Dann würde ich da hingehen nur mit Mainboard, CPU und RAM. Die können zumindest prüfen, ob es bei ihnen geht und mit anderem RAM und anderem Netzteil.

LeonartDavinci
Fragesteller
@Jespa666

Ja habe ich aber das das Mainboard und die CPU laufen weiss ich zu 100%. Es kann eigentlich nur an der Grafikkarte oder am RAM liegen. Weisst du ob so eine Überprüfung bei ARLT etwas kostet und wenn ja, wie viel?

Jespa666  03.01.2024, 16:46
@LeonartDavinci

Kommt wohl auf den Techniker an. Aber ich kenne jemanden, der da war und ein paar Euro in die Kaffeekasse dagelassen hat.

Jespa666  03.01.2024, 16:51
@Jespa666

Wenn du denkst, das es die Grafikkarte ist, dann bau sie doch aus und starte ohne Grafikkarte mit der internen...🤔

LeonartDavinci
Fragesteller
@Jespa666

Der Ryzen 5 2600 hat keine interne Grafikeinheit. War eben bei ARLT und es liegt an der Grafikkarte. Habe das ding jetzt mal aufgeschraubt und musste feststellen das da definitiv zu viel wärmeleitpaste drauf ist, so das auch die kleinen pins vom grafikprozessor überdeckt sind. Weisst du ob das der grund sein könnte?

Jespa666  03.01.2024, 18:58
@LeonartDavinci

Zumindest bist du jetzt schlauer. 🤷‍♂️Dann geh doch nochmal zu ARLT und lass die Grafikkarte testen...Aber wenn da Wärmeleitpaste Kontakte überbrückt, verursachen die doch sicher einen Kurzschluss.🤔

Haben die dir Geld abgeknöpft bei ARLT???

LeonartDavinci
Fragesteller
@Jespa666

Nö ich hab dem auf Freiwilliger Basis 10€ gegeben der war mega freundlich. Testen bringt halt nicht viel er meinte das müsste man einschicken und das es sich bei der Grafikkarte kaum lohnen würde. Und ja die Paste überbrückt die kontakte. Denkst du die Karte ist damit jetzt hinüber oder sollte sie wieder funktionieren wenn ich die Paste entferne und neu auftrage.

Jespa666  03.01.2024, 19:07
@LeonartDavinci

Hast du die da draufgeschmiert? Da würde ich mal googlen wie man die am besten wegbekommt. Ansonsten guck doch mal bei Saturn, MediaMarkt usw., die haben doch auch eine Altgeräteannahme. Bei uns ist das mehr ein Haufen hinter dem Markt. GGf auch beim Recyclinghof. Da hab ich schon einmal paar Ladekabel mitgehen lassen.

Vielleicht findest du da noch eine brauchbare. 🤷‍♂️

LeonartDavinci
Fragesteller
@Jespa666

Okay dann schaue ich morgen mal hinterm Mediamarkt 😂. Danke dir

Vielleicht ist die Grafikkarte einfach kaputt.

Schau mal ob du dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen hast statt den Mainboard

LeonartDavinci
Fragesteller

ja ist an der Grafikkarte dran