PC Problem beim hochfahren?

4 Antworten

Also

Risiken und Nebenwirkungen

Im Gegensatz zu einem flüchtigen High-Level-Tuning mittels Overclocking-Tool stellt eine BIOS-Modifikation einen empfindlichen Eingriff in die Funktionsweise der Grafikkarte dar. Im BIOS, auch bekannt als Firmware, sind grundlegende Funktionen wie "Gib beim Booten ein Bild aus" hinterlegt. Eine falsche Firmware kann daher theoretisch zu massiven Fehlfunktionen oder gar einem ausbleibenden Bild führen. Die gute Nachricht lautet, dass eine falsch bespielte Grafikkarte nur in absoluten Ausnahmefällen defekt ist - normalerweise lässt sich das Malheur durch Flashen des Original-BIOS rückgängig machen. Das ist etwas lästig, da man hierfür eine Onboard-GPU oder zweite Grafikkarte benötigt, das Internet ist jedoch voll mit entsprechenden Rettungsanleitungen.

siehe

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Grafikkarte-267863/Specials/Nvidia-BIOS-Mod-Powerlimit-erhoehen-1268042/

Das legt an Grafikkarte selber nicht an deinem PC. Das ist bei meine GTX 1050 Ti sowie auch GTX 1650 der fall. Wie man das abschalten kann, weiß ich selber auch nicht. Aber ist halt bei Nvidia Karte nicht unntypisch.

Bei AMD RX580 Grafikkarte sowie auch bei Nvidia Quadro 2000 tritt diese Schrift VGA BIOS schrift nicht auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

gekaufter PC ?

da hast wohl zuviel software installiert . oder bei deinem ist was im graka treiber drinne .

Ben54216
Fragesteller

Ja

RakonDark  10.11.2020, 00:19
@Ben54216

mit pech ein branding , mit glück ein tool vom pc hersteller oder halt irgendwo in dem NVIDIA treiber .

RakonDark  10.11.2020, 00:21
@Ben54216

und wann erscheint das wo , beim bios load , beim windows load , beim desktop load ?

Ben54216
Fragesteller
@RakonDark

hab win10 selbst installiert ohne Treiber etc habe den Nvidia Treiber von der offiziellen Seite heruntergeladen

RakonDark  10.11.2020, 00:21
@Ben54216

und wann erscheint das wo , beim bios load , beim windows load , beim desktop load ?

RakonDark  10.11.2020, 00:23
@Ben54216

dann ist es wie maja0403 sagt, das steckt im BIOS . entweder kann man das dort ein/aus schalten oder es ist halt so . mein bios beim laptop bringt mir auch nerfige splashscreens . pech halt .

PrincPersia  10.11.2020, 00:23

Das hat mit dem Software nichts zu tun. Das legt an Grafikkarte selber. Bei meine Nvidia Karte ist das auch so mit diese VGA BIOS schrift.

RakonDark  10.11.2020, 00:26
@PrincPersia

könnte man halt nur versuchen das BIOS auf FASTBOOT und POST Screen OFF etc stellen .

PrincPersia  10.11.2020, 00:26
@RakonDark

Ja und wo soll man das abschalten? Im BIOS oder mit Speziälle Software?

Wahrscheinlich kannst du das im Bios/UEFI deaktivieren.

Ben54216
Fragesteller

und wie?

RakonDark  10.11.2020, 00:23
@Ben54216

ins bios gehen . google nach deinem rechner und bios. und dann suchen ...

maja0403  10.11.2020, 00:27
@Ben54216

Dann schaue mal in die Anleitung. Irgendwann muß jeder mal anfangen. Aus dem Stegreif raus könnte dir das nur jemand beantworten, der weiß, welches Bios/UEFI auf dem Board läuft und sich dann auch noch damit auskennt. Meist macht man das beim Zusammenbau des PCs einmal und dann vergißt man wieder wie das funktioniert.