Wichtig zu wissen wäre: Wofür soll der denn sein? Gaming? Office? Video-Schnitt?...?

Mit Windows holst du dir halt gleich mal ein ineffizientes und unsicheres Betriebssystem. Würde ich nie wählen. Aber das musst du wissen.

Wenn schon Geld ausgeben, dann würde ich den i5 nehmen.

Ich würde eher eine kleinere SSD fürs Betriebssystem und eine zweite SSD für die Daten nehmen.

AMD Grafikkarte ist definitiv die bessere Wahl im Vergleich zu nvidia.

Bei 16GB RAM kann es - je nach Anwendungsfall sein -, dass du schnell aufrüsten müssen wirst.

Ich würde immer eine PCIe-Karte nehmen. Habe sehr sehr schlechte Erfahrungen mit WLAN-USB-Sticks gemacht. Die zicken eigentlich immer rum.

Lindner12
Fragesteller

Eigentlich nur für Gaming.

julihan41  06.02.2023, 16:28
@Lindner12

Dann schreibe das doch bitte dazu. Dann weiß man auch, dass man von Windows abraten kann.

Bisschen teuer.... Und das Gehäuse ist ein Backofen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Der dürfte die gleiche Leistung haben.

Windows muss du dann aber selber aufspielen (gibt's für kleines Geld bei MMOGA).

Oder halt ca das gleiche Budget den, mit deutlich mehr Leistung

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.8-rx6700xt-ryzen-5-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

verreisterNutzer  06.02.2023, 16:16

Warum sollte er windows draufspielen bei dem PC ist windows 11 vorinstaliert?

julihan41  06.02.2023, 16:25
gibt's für kleines Geld bei MMOGA

Und höchstwahrhscheinlich illegal. Bei Microsoft kostet Windows neu zwischen 100 und 200€, aber klar, im Internet gibt es das "legal" für weniger. Wahrscheinlich vom LKW gefallen.

Aber die Diskussion habe ich häufig, wo Leute meinen, dass das ja legal wäre. Müsst ihr selbst wissen, vor allem, da Windows krass unsicher ist. Sowas würde ich mir niemals installieren, nicht mal unter Zwang. Dann besser ohne PC.

Henning6835  06.02.2023, 16:38
@julihan41

MMOGA Keys Sind legal, die sind für größere Hersteller gedacht, damit die einfacher Windows installieren können

julihan41  06.02.2023, 16:48
@Henning6835

Für Hersteller oder Dienstleister für HARDWARE: ja.

Wenn aber die Software weiterverkauft wird, möchte ich das anzweifeln.

Aber ich bin kein Anwalt, ist nur so ein Grundverständnis, dass das von Microsoft aus wirtschaftlicher Sicht nicht gewollt sein kann.

Lindner12
Fragesteller

Warum ist der so billig?