PC klackt nach dem ausschalten?

10 Antworten

Das wird ein Relais im Netzteil sein, das schaltet den Strom noch einmal zusätzlich ab nach dem Runterfahren. So zieht der PC im augeschalteten Zustand keinen Strom mehr.

Keryma
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kann man das irgendwo nachlesen in der Bedienungsanleitung vielleicht?

kann sein, dass da noch im netzteil ein älteres relais verbaut ist, dass nach dem herunterfahren die stromversorgung mechanisch abschaltet.

die meisten netzteile liefern solange strom, wie netzspannung anliegt. das merkt man z.b. an usb-anschlüssen, an denen ladefähige geräte angeschlossen sind oder die eine power-led haben.

An einer älteren HDD oder dem CPU kühler würde ich vermuten

Keryma
Fragesteller

Ist nur eine NVME und eine SSD verbaut.

ExZorroHD  10.12.2019, 08:29
@Keryma

Ich würde sagen du lauschst mal D: hast du sonstige Lüfter?

Eunfach ausbauen oder abziehen und schauen ob es immernoch so ist :)

Keryma
Fragesteller
@ExZorroHD

Nur die Standard Lüfter vom Be Quiet Dark Base 700

ExZorroHD  10.12.2019, 08:33
@Keryma

Abstecken neu starten und runterfahren. SSDs und NVMEs dürfen kein Geräusch machen bzw können nicht. Es muss etwas Meschanisches sein eigendlich können das nur Lüfter sein :)

Keryma
Fragesteller
@ExZorroHD

Möchte nur ungern die Lüfter ausbauen, das Geräusch kommt auch nicht von vorne.

Das hört sich an als wäre im Netzteil ein Relai eingebaut, dann wäre das ganze ganz normal. So ein klacken machen viele Computer.

Keryma
Fragesteller

Ok, das beruhigt mich etwas, kenne das von meinem anderen PC halt nicht.

Lieght sehr wahrscheinlich am Neztzeil. Aber keine sorge, dass ist normal.