Frage von Loudim, 91

Windows 10 - Strom bleibt nach Herunterfahren an, was tun?

Hallo!

Ich habe Windows 10 Pro Aktiviert, nach dem Runterfahren bleiben die LED Lichter vom PC und der Tastatur so wie Maus an. An was kann das liegen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xTheEnergy, 62

Im BIOS evtl mal bei Power Management schauen.

Kommentar von Loudim ,

was muß ich da genau verändern, ich mach ungern was kaputt wovon ich keine ahnung habe. 

Kommentar von xTheEnergy ,

Das ist von BIOS zu BIOS und von Mainboard zu Mainboard verschieden. Müssten mal wissen, welches Mainboard du hast.

Kommentar von Loudim ,

asus uefi bios utility

Kommentar von xTheEnergy ,

Welches Mainboard genau?

Kommentar von Loudim ,

Motherboard M5A 78L-M USB3

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 41

Das hat eigentlich nichts mit Windows zu tun. Das ist eine Funktion vom Mainboard damit man auch wenn Win runtergefahren ist USB Geräte aufladen kann. Entweder im Bios abschalten oder den Netzschalter am Netzteil abschalten oder über eine schaltbare STeckerleiste vom Strom trennen.

Kommentar von Loudim ,

was muß ich denn genau im Bios abschalten :) ich habe das asus uefi bios utility

Kommentar von compu60 ,

Das sollte im Handbuch des Mainboards stehen.

Kommentar von compu60 ,

Mit UEFI Utility ist bei deinem Board nichts zu machen. Hat nur ein altes normales Bios.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/specifications/

Antwort
von simon151102, 55

War bei mir vorher auch so.
Wenn du ihn herunterfährst, einfach mal 5 Minuten warten und dann den An-Knopf gedrückt halten, dann sollte er Ausgehen

Kommentar von Loudim ,

genau das Problem habe ich auch :), aber es muß doch bestimmt eine Möglichkeit geben ohne das man den Power Knopf betätigt 

Antwort
von glaubeesnicht, 59

Guck mal nach, was du bei den Energieoptionen ausgewählt hast.

Kommentar von Loudim ,

ich habe Ausbalanciert drin, aber in den Einstellungen selber nichts verändert 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Dann drücke mal links auf dieser Seite "Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll". Dann stellst du alles auf "Herunterfahren" ein. Beim Punkt "Drücken der Energiespartaste" ist beim mir "Ruhezustand" ausgewählt.

Kommentar von Loudim ,

hab die Auswahlmöglichkeit bei  "was beim Zuklappen geschehen soll" auf Herunterfahren drin stehen. der pc bleibt immer noch an 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Und was steht bei "Drücken des Netzschalters"? Stell auch hier auf "Herunterfahren"! Und zwar bei beiden Möglichkeiten, also "im Akkubetrieb" und im "Netzbetrieb"!

Kommentar von Loudim ,

auch da steht bereits Herunterfahren drin :) bin echt Ahnungslos was man noch machen könnte

Kommentar von glaubeesnicht ,

Bei mir hat folgendes bei solch Dingen schon geholfen, obwohl ich mir das nicht erklären kann. Fahre das Laptop runter, nimm den Akku raus und setze ihn dann nach ein paar Minuten wieder ein. Vielleicht ist dann wieder alles normal.

Kommentar von Loudim ,

danke :) vllt ist es ein Netzteil Problem. Ist ein Stand Pc 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Habe auch gelesen, dass man den "Schnellstart" deaktivieren soll. Das steht auf der gleichen Seite wie die obigen Dinge, ganz unten.

Kommentar von Loudim ,

auch das hab ich bereits Deaktiviert, ich befürchte das es irgendein Hardware fehler ist.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ok!  Dann weiß ich momentan auch nicht weiter!