PC GPU Upgrade?
Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat, ein Freund von mir möchte seinen PC mit einer Grafik karte Upgraden ihm Schwebt die RTX 3060 vor, er ist jetzt nicht der full time Gamer und brauch jetzt auch nicht eine Grafikkarte die 4K usw. Unterstützt, sondern eine wo er ohne lags oder Fehlermeldungen spielen kann.
Sein Aktuelles Set Up wäre wie folgt.
AMD Ryzen 5 3400G - CPU
AMD RX 590 - GPU
SSD 512GB - Festplatte
16 GB RAM DDR4-2666 - RAM
Mainboard : AMD B550 based
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212
Netzteil 650W, 230V, 80Plus Bronze, Wirkungsgrad 88% +, schwarz, LUX650 AeroCool Lux -
Meine Frage wäre würde hier zu eine RTX 3060 passen oder habt ihr da ne andere Empfehlung für mich? Denn seine jetzige GPU gibt langsam den Geist auf,
immer wieder muss er den Treiber der GPU neu installieren, weil diese sich wie auch immer, immer wieder den Alten Treiber zieht und er mitten beim zocken ne Fehlermeldung bekommt das der Treiber Repariert werden muss
ich bedanke mich schon mal Herzlich für eure Mithilfe :)
2 Antworten
eine RTX 3050 würde in seinem Fall, wenn er nicht immer zockt, auch schon ausreichen, denn der Leistungsunterschied zwischen der RTX 3060 und der 3050 ist minimal. Wenn er jetzt einer wäre, der jeden Tag stundenlang spielt, dann würde ich ihm die RTX 3060 empfehlen. Aber wenn er nur ab und zu spielt, würde auch die RTX 3050 ausreichen, und sie ist sogar günstiger und hat fast die gleiche Leistung.
Sorry, aber das ist einfach eine sehr unsinnige Empfehlung.
Erstens: eine RTX 3060 gut 35-40% schneller als eine RTX 3050, siehe:
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x/31.html
Das ist keineswegs minimal, sondern eher schon recht viel.
Zweitens: Die Leistungsanforderungen haben nichts mit der Spielzeit zu tun.
Es ist völlig egal, ob ich nur 30 Minuten im Monate oder 24/7 ein Spiel spiele, die Anforderungen bleiben da komplett gleich und hängen nur direkt vom Spiel, der Monitor Auflösung und gewählten Grafikeinstellung ab.
Wenn der Nutzer also jetzt ein recht aufwendiges Spiel spielt, wie bspw. Cyberpunk 2077 oder Watchdogs Legion auf hoher Grafik, dann wird eine RTX 3050 nicht ausreichend Leistunf für mind. 60 FPS liefern können.
Drittens: Die RTX 3050 ist für ihre relativ geringe Leistung einfach viel zu überteuert. Viel besser wäre eine RX 6600 die sehr viel bessere Wahl.
Selber Preis, selber Verbrauch, aber Leistung auf Level der RTX 3060.
Kann man machen. Gegen die laggs würde aber eher eine neue CPU helfen.
Ein 5600 ist derzeit günstig zu haben (BIOS braucht evtl ein Update). Dazu hätte man mit dem Board auch PCI 4.0 Anbindung, was bei der Grafikkarte noch ein paar FPS raus holt.
Wenn das Budget nicht beides her gibt, dann vlt den 5600 + rx 6600. Die hat auch schon Mehrleistung als eine 590.
Lg