PC gibt spürbare elektronische Spannung aus?

6 Antworten

Ich glaube eher daß es sich dabei um Einbildung handelt, denn so eine elektromagnetische Strahlung - und nur um die kann es sich handeln - spürt man nicht.

Und eine sehr schlecht isolierte Mikrowelle DARF es nicht geben!!

CatsEyes  12.04.2024, 07:44

👍 Dem kann ich nur 100%ig zustimmen.

Schlachtschiff
Fragesteller

Was ist das denn dann?dann muss das was anderes sein. hatte es beim Kollegen vorher nicht. Einfach sagen ist Einbildung bringt leider bei einem echten Problem nichts. Elektrische Strahlung hin oder her bin kein Elektriker noch Physiker. Kann ja nicht sein das ich und er das gleiche spüren wenn der PC an ist. Ich glaube entweder Überspannung oder Netzteil. Daher bitte ich um seriöse hilfe

grisu2101  12.04.2024, 08:22
@Schlachtschiff

Ich habe seriös geholfen. Keiner von Euch beiden spürt da irgendeine Strahlung, eventuell handelt es sich um einen Luftzug vom Lüfter.
Eine elektromagnetische Strahlung in dem Frequenzbereich der da möglich wäre ist nicht spürbar.
Außerdem schreibst Du oben, Du würdest für einen Freund fragen, und nun hast Du es selber ? Seltsam.
Nochmal: Eine Elektromagnetische Strahlung welche vom PC ausgehen KÖNNTE (was unwahrscheinlich ist, denn der ist ja im geerteden Metallgehäuse) wäre nicht spürbar !!

Jedes Handy strahlt mehr, mindestens das 1000-fache !!

Schlachtschiff
Fragesteller
@grisu2101

Ja entschuldigung für die teils freche Antworten aber jeder der mal Domian gehört hat meint er wäre Psychologe. Das war ein technisches Problem das behoben werden konnte. Ich weiß nicht was das war.

Jedes Handy, Tablet, ..., TV-Gerät bis hin zu LEDs strahlt mehr als ein PC — kriegst Du davon, dabei auch Kopfschmerzen, insbesondere beim Telefonieren mit dem Handy etwa?

Schlachtschiff
Fragesteller

Brudi wenn nicht defekt ist merkt man ja auch nichts😀

CatsEyes  12.04.2024, 08:06
@Schlachtschiff

? Auch ein defekter PC "strahlt" nicht. Was sollte denn da überhaupt strahlen?

Schlachtschiff
Fragesteller
@CatsEyes

bin wie gesagt kein psychiker keine Ahnung wie die ausdrücken dafür sind.

CatsEyes  12.04.2024, 08:10
@Schlachtschiff

Hast ja im Internet auch nix gefunden dazu — weil es nichts dazu gibt. PCs, auch defekte, "strahlen" definitiv nicht. Jedenfalls nicht mehr als intakte PCs und nicht mehr als alle anderen genannte Geräte. 😎

Schlachtschiff
Fragesteller

Das BIOS Ist jetzt wieder auf werkeinstellung alles gut

CatsEyes  12.04.2024, 09:13
@Schlachtschiff

Eine veränderte BIOS-Einstellung verändert das "Strahlungsverhalten" von PCs? 😱😂😎

Solche Qualitätsprobleme könnte es nur bei China-Böller PSU geben. Aber 1 Problem besteht dabei, gute Spulen mit viel Strahlung sind teuer, also nie im China PSU verbaut.

Sprich dein "Freund" erzählt BS oder bildet sich was ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn er WLAN oder Bluetooth hat vielleicht das, aber das sollte nicht spürbar sein, sonst strahlt an einem PC nichts.

Kann es sein, dass in dem Raum eine Infrarot Heizung ist oder verwendet er in oder bei seinem PC UV Lampen oder dergleichen?

Die Elektromagnetische Abstrahlung eines PCs ist zwar Messbar aber für einen Menschen nicht spürbar.

Schlachtschiff
Fragesteller

Ja mein Kollege hat UV Lampe jedoch ist die ganze Zeit an und hatte bis jetzt nie gestört seit mein Kollege was im BIOS umgestellt hat ist das so. Er hat hochgefahren kam ein bluescreen neu gestartet seid dem ist das ao

Kelec  12.04.2024, 08:23
@Schlachtschiff

Naja ich kenne das mit den Augen usw bei starker UV Bestrahlung. Die sieht man nicjt tut aber in den Augen weh.

Wird diese UV Lampe irgendwie vom PC gesteuert oder dergleichen?

Alleine vom Umstellen von Einstellungen im PC beginnen die Augen nicht zu schmerzen. Kann natürlich auch von einem zusätzlichen sehr hohen Blauanteil im Licht des Monitors kommen, hat er eventuell die Helligkeit von diesem auch geändert?

Die Kombination blaues Licht + UV kann den Augen schnell mal zu viel werden was zu Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel usw führen kann, obwohl die gefühlte Helligkeit nicht so hoch ist.

Kelec  12.04.2024, 08:25
@Schlachtschiff

Eine Überspannung im Netzteil merkst du so nicht. Da wäre eher der PC hinüber.

Bei falscher oder gar keiner Erdung des Gehäuses würdest du bei Metallteilen ein Kribbeln fühlen, aber nicht wenn du nur davor sitzt. Das hat aber dann nicht mit Überspannung zu tun sondern mit dem Netzfilter.

Schlachtschiff
Fragesteller
@Kelec

Hallo endlich jemand der vernünftig antwortet ohne sich lustig zu machen 👍🏻 die Lampe ist zirka 2;5 Meter entfernt und ist mehrere Stunden an. Ich schließe das eigentlich aus sie ist jetzt auch an. das was mit der Isolierung nicht stimmt was ja eigentlich nicht sein kann da dort nichts verändert worden ist. Es wurde nur im BIOS CPU mit xmp overclocked also noch im humanen Rahmen. was am Netz Teil ist das dadurch kaputt gegangen ist?. Kann vieles sein. Das gerät ist 50 Zentimeter entfernt und es fühlt sich halt sehr unangenehm an es fühlt sich halt an wie Strom auf der Haut aber nur der zugewandten Seite des Körpers zum PC. Auch bei seinem vier Wellensittiche im Zimmer machts sich was bemerkbar sie hören das Singen sofort auf sobald der PC gestartet wird war vorher auch nicht so. Ich sage halt meinen Kollegen soll das Bio wieder auf normale Einstellungen zurück setzen dann müsste das Problem vorbei sein und hoffentlich ist nix kaputt gegangen

Kelec  12.04.2024, 17:47
@Schlachtschiff

Also mir wäre ehrlichgesagt kein Fehler bei einem PC bekannt der so etwas auslöst. Selbst wenn das Ding wirklich defekt ist tritt das nicht auf wenn man nur daneben sitzt.

Mit einer BIOS Einstellung auf XMP kann das eigentlich auch nichts zu tun haben.

Also mein Tipp wären andere Umweltfaktoren, denn beim Pc fällt mir beim besten Willen nichts ein.

So Kribbeln auf der Haut usw zB durch Elektrostatische Kräfte gibts natürlich aber nicht auf diese Entfernung und das Gefühl kann auch durch einen Luftzug oder ähnliches ausgelöst werden zB durch die Lüfter oder ähnliches.