PC gibt Alarmgeräusche von sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Signaltöne hängen vom Mainboard- bzw. BIOS-Hersteller ab, grundsätzlich gibt der "Sirenenton" aber einen Hardware-Fail an, das heißt Überhitzung oder defektes/fehlendes Bauteil (CPU, GPU, RAM).

Würde in dem Fall eher auf Überhitzung tippen. Dabei muss der PC von außen nicht unbedingt warm/heiß sein😅 Eine CPU komplett ohne Kühlung überhitzt in wenigen Sekunden, was auf jeden Fall nicht ausreicht, um die Wärme an das Gehäuse weiterzugeben.

Starte ihn mal mit geöffnetem Gehäuse und achte auf den CPU-Lüfter. Wenn dieser in kurzer Zeit stark "beschleunigt" und ans RPM Limit geht, bevor der PC einfriert/abstürzt, liegt es an der CPU bzw. schlechter Wärmeübertragung zum Kühlkörper/schlechter Wärmeabgabe. In dem Fall solltest du den Kühler mal entstauben und vor allem die Wärmeleitpaste erneuern.

Versuche mal, z.B. Speedfan runterzuladen und die CPU-Temperaturen auszulesen.

Edit: Bei deinem Modell gibt der Sirenenton an, dass der CPU-Lüfter defekt/nicht angeschlossen ist, der PC überhitzt ist oder dass eine zu niedrige oder zu hohe Spannung anliegt. Somit ist eine Überhitzung noch wahrscheinlicher, wobei auch das Netzteil im Arsch sein könnte...Versuch aber erstmal zu prüfen, ob es an der Temperatur liegt.

hatte er beim Neustart eine Art Sirenen-Alarm von sich gegeben
was hat es mit den Geräuschen auf sich?

Bei einem "Sirenen Ton" / "Sirenen-Alarm" ist es bei den meisten Mainboards eine Meldung dafür, dass die CPU zu heiß wird, und die maximale Temperatur erreicht hat, die in den Bios Einstellungen vorgegeben ist.

So etwas kann z.B. vorkommen, oder ausgelöst werden, wenn CPU Kühl-Lüfter ausfallen, oder die Minimum Drehzahl nicht mehr erreichen, sich trotz CPU Last von 100% zu langsam drehen, die Lüfter defekt sind, oder die CPU übertaktet wurde, ohne dass zusätzlich eine ausreichend größere, und schnellere Kühlung benutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Hi,

Wenn der Rechner mehrfach 'piept' beim einschalten, dann ist das piepen oft eine art fehlercode. Das kann auf ein Problem mit der Hardware hinweisen. Könnte, zum Beispiel, sein das der Arbeitsspeicher einen weg hat. Wenn du zwei Speicherriegel drin hast, könntest du abwechselnd mal einen raus nehmen und schauen, obs dann läuft.

Liebe Grüße

Das Piepen deutet auf ein Hardware Problem hin, Ich tippe grade mal auf den Arbeitsspeicher, ist aber nur eine Vermutung da der schon mal öfter einen Weg bekommt

Woher ich das weiß:Hobby