Habe einen pc geschenkt bekommen von einem Freund wie findet ihr den?

8 Antworten

Hallo,

vor 7 Jahren war das ein echt gutes Setup. Heutzutage ist das Setup eher im Low-End Bereich. Gaming auf Full-HD geht damit klar, mehr wird aber dann schwierig.

LG

Kauf dir auf eBay Kleinanzeigen lokal eine gebrauchte Grafikkarte, sowie die Vega 56 für 150 bis 200 Euro. Achte aber vorher auf dein Netzteil und dein Gehäuse. Die Karte ist sehr groß und passt nicht in jedes Medi Gehäuse. Außerdem benötigt sie zwei Stromanschlüsse vom Netzteil. Besser wäre natürlich eine 2060 aber die würde viel mehr kosten.

Eine SSD ist heutzutage schon Pflicht. Die beschleunigt den PC sehr.

Win10 sollte auch mehr Tempo bringen. Und natürlich auf der neuen SSD installieren

Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Bei Cyberpunk oder RDR2 wird's ein bißchen eng aber die meisten Games kannst du bequem in FullHD zocken.

ANDRE1990K
Fragesteller

Ja das ist ja das Problem ich habe einen guten Gaming pc und was könnt ich mit dem machen ? TPM hat er auch um BIOS kann man aktivieren würde windows 11 x64 funktionieren?

KolnFC  01.12.2022, 23:29
@ANDRE1990K

Verkaufen... Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen aber da könnten schon 300€ drin sein.

ANDRE1990K
Fragesteller
@KolnFC

Ja das is mir klar 100€ auf jeden fall aber ich mache das nicht da es ein Geschenk war und mann das nicht macht meiner meinung zumindest

KolnFC  01.12.2022, 23:33
@ANDRE1990K

Ja, wäre etwas ranzig, andrerseits muss sich dein Kumpel dann nicht mit den schrägen Vögeln von Kleinanzeigen rumschlagen.

Verkauf ihn und lad deinen Kumpel auf eine Sauftour ein oder gibt ihm einfach die Hälfte, er wird sich bestimmt freuen.

Außer natürlich du hast ihm schon gesagt du hättest Verwendung für den Rechner, dann kommt es natürlich schäbig.

ANDRE1990K
Fragesteller
@KolnFC

Kleinanzeigen ? Er hat ihn ja mir geschenkt um mir eine Freude zu machen da ich mich gerne mit PC'S beschäftige aber ich bin mir nicht sicher ob Win 11 "flüssig" funktioniert TPM is aktiv im BIOS aber win 8.1 Pro is auch Geil

KolnFC  01.12.2022, 23:44
@ANDRE1990K

Windows 10 & 11 laufen nicht langsamer auf alter HW als 8.1. Zumal so schwach der Rechner ja gar nicht ist.

Der PC ist der ordentlich.

Aber schmeiss mal Windows runter, Windows 8 ist heute total veraltet und war geradezu unbeliebt.

Windows 10 ist für den PC sehr geeignet.

Wenn du mal 100 Euro üprig hast installier mal eine ordentliche SSD.

ANDRE1990K
Fragesteller

Is eh ne m.2 128gb ssd drinnen und ne 1tb hdd 256 GB ssd sata habe ich auch noch wie schaut auch mit Windows 11 ?

blackhaya  01.12.2022, 23:35
@ANDRE1990K

Windows 11 hat strenge Systemvorraussetzungen und du brauchst Zwigend ein Mainboard mit dem Feature TPM, unwahrscheinlihc das dein System dies erfüllt.

Windows 10 ist noch gut genug

ANDRE1990K
Fragesteller
@blackhaya

TPM ist aktiv im BIOS mir is damit klar das es zum Installieren funktioniert aber is es dann auch Flüssig zum Benutzen ?

blackhaya  01.12.2022, 23:38
@ANDRE1990K

ja dein PC hat mehr als genug Speicher und eine sehr ordentliche CPU.

ANDRE1990K
Fragesteller
@blackhaya

Gpu hätte ich noch einige

GTX 750TI

GTX 960

GTX 970 (Verbaut)

Und ne GT1030

Usw und ne alte 2060 zotac aus meinen alten PC

Für geschenkt ist er nicht schlecht. Spitze ist er aber natürlich nicht mehr.