PC geht nach Wechsel des Netzteils und der GPU unregelmäßig aus und anschließend wieder an?

2 Antworten

Da muss ich mich Alexander anschließen. Theoretisch reicht die Leistung deines Netzteils. Manchmal kann es aber zu Belastungsspitzen kommen.

Deine Beschreibung passt genau zu diesem Problem. Du solltest dir ein stärkeres Netzteil kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

GayRetard
Fragesteller

Hm, das trübt meine Stimmung. Ich werde versuchen dies mit MSI Afterburner näher zu untersuchen

MindPC  09.04.2023, 23:12
@GayRetard

Beachte aber, dass dir der Afterburner nur den Stromverbrauch von GPU, CPU und ich glaube RAM anzeigt. Du hast ja noch Lüfter und ne Festplatte.

Was natürlich noch dazu kommt ist, dass alle Komponenten ja ein wenig Spielraum haben. Das Netzteil kann weniger aushalten oder die GPU mehr verbrauchen.

650w sind für einen i7 und eine 3060ti sehr knapp bemessen.

Mach doch mal ein paar Belastungstests für CPU und GPU und schau, ob der Fehler dann auftritt.

Wenn ja, würde ich dir ein Netzteil mit mindestens 800Watt nahelegen

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GayRetard
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal! Jedoch habe ich mit meinen Komponenten mehrere Netzteil-Kalkulatoren durchlaufen lassen (wie z.B. den Kalkulator von Be-Quiet) und die dabei empfohlene Leistung war bei ~500W, was ja noch deutlich unter 650W liegt