PC geht nach dem einschalten immer an und aus was tun?

Specs

Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle) https://www.amazon.de/dp/B07HS7C63T/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_OgVlEbAW27C59

Prozessor:

Intel Core i7-8700 Prozessor (12 MB Cache, bis zu 3.2 GHz) https://www.amazon.de/dp/B07598HLB4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FhVlEb5G5PTXZ

Grafikkarte:

Palit GeForce GTX 1060 StormX NE51060015J9F OC 6GB, 2000MHz Grafikkarte https://www.amazon.de/dp/B01M1S6EQT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8hVlEb4WGJS20

Netzteil:

Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W 80Plus Gold PC-Netzteil https://www.amazon.de/dp/B01MXY5350/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GiVlEbQXMT2BG

Ram:

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz https://www.amazon.de/dp/B07GTG2T7L/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ujVlEb98JZGMM

Gehäuse:

DEEPCOOL MATREXX 30, Mini-Tower, M-ATX/Mini-ITX schwarz https://www.amazon.de/dp/B07QVBCW31/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3jVlEb9B6VJAZ

Prozessor Kühler:

Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum Wasserkühlung/CPU-Flüssigkeitskühlung (240mm Radiator, Zwei ML Pro 120mm RGB PWM Lüfter, Erweiterte softwaregesteuerte RGB Beleuchtung) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07JWB5BSN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_5kVlEbGK23BXN

SSD:

Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07CGJNLBB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FlVlEbH62BXNA

Gehäuse Lüfter:

Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter (120mm Dual Licht Loop RGB LED, Dreierpack mit Lighting Node PRO) schwarz https://www.amazon.de/dp/B075VGN4M1/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_amVlEb139WTK1

+

Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter (120mm Dual Licht Loop RGB LED, Einzelverpackung) schwarz https://www.amazon.de/dp/B075VDGSJ8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_EmVlEbR2TQKXH

5 Antworten

Erstmal das ist nichts mit dem BIOS zutun. Du hast anscheinend die Knöpfe falsch verbunden. Überprüfe + und - der Knopf Jumper und an dem Mainboard. Wird irgendwas auf dem Bildschirm angezeigt? Ein Fehler? Überprüfe ob die ganze Hardware richtig verbunden ist. Stecke alles am besten nochmal aus und stecke alle Komponenten neu an

ChrisLP77
Fragesteller

Nein es wird kein Bild angezeigt und habe auch alles nochmals neu angesteckt und habe wegen den Frontpanel Anschlüssen auch nochmal im Mainboard Handbuch nachgeschaut und die waren auch richtig drin.

marrobHD  25.01.2020, 19:40
@ChrisLP77

Hast du vlt noch andere Knöpfe. Du kannst mal probieren mithilfe male to male Jumpern den start des PCs hervorzurufen. Einfach die Pins die zum Einschaltknopf gehen kursschließen

du hast offenbar einen dauer-kurzschluß in der leitung zum power-button. normalerweise gibt er beim drücken einen kurzschluß-impuls ans system, das damit startet.

kommt aber gleich noch einer, bedeutet das "wieder herunterfahren".

ChrisLP77
Fragesteller

Ok und weißt du wie man dieses Problem wieder behebt?

fanclub75  23.01.2020, 17:56
@ChrisLP77

kennst du dich mit pc-technik aus, traust du dir zu, den pc aufzumachen und nachzusehen? hast du ein handbuch zum mainboard, um den header zu finden, auf dem dieses kabel zum power-button sitzt?

fanclub75  23.01.2020, 18:01
@ChrisLP77

jein. es gibt einen für die hdd led und einen für sw (switch). es ist der mit sw.

zieh mal das kabel ab, stecke das netzteil und alle kabel an und überbrücke die beiden sw-pins kurz mit einem kleinen metallteil (keine angst, ist schwachstrom)

dann sollte er eigentlich normal starten. geht er aber wieder aus, hast du irgend ein massives problem, das man aus der ferne nicht analysieren kann. da musst ud mit der kiste in einen pc-shop gehen.

ChrisLP77
Fragesteller
@fanclub75

Ich hab es jetzt versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken doch es war wieder das selbe Problem also dass er an aus an aus geht.

ChrisLP77
Fragesteller

Aber kann man diesen Fehler auch mit einem Bios-Beeper herausfinden?

Es wäre recht hilfreich wenn du einfach mal den Mainboard-Speaker ansteckst und auf den Code hörst und danach mal schaust, was dieser bedeuten kann.

ChrisLP77
Fragesteller

Hab ich auch schon gemacht aber er macht kein Geräusch.

auch die graka mit extra power belegt , gibt so eingiges was das phänomen erzeugt . wenn es nicht piept ist meisten der zusammenbau fehlerhaft . mein tip , einfach nochmal alles neu stecken und handbuch richtig rum drehen :) hihi .

ChrisLP77
Fragesteller

Hab nach dem Problem erst mal so ein Kleinsystem aus Mainboard, Prozessor, Prozessorkühler, Netzteil und Ram gebaut doch da funktioniert es auch wieeder nicht.

Könnte an deinem Arbeitspeicher oder auch an deiner Festplatte liegen.

ChrisLP77
Fragesteller

An dem Arbeitsspeicher kann es nicht liegen da ich ihn in meinem alten PC wieder verbaut habe und er einwandfrei läuft und bei der festplatte bin ich mir nicht Sicher da ich nur eine nvme ssd von Samsung verbaut habe.

ChrisLP77
Fragesteller
@LouisRemon

Ja aber das problem ist, dass ich nicht mal ins bios komm weil er nach einer sekunde immer neu startet