Pc geht immer aus, wenn ich ein Spiel starte?

P.S Meine Komponenten.

CPU: AMD Ryzen 5 3600X

GPU: RX 580 Series AMD

Mainboard: B450 Gaming Plus MAX

RAM: 8GB DDR

3 Antworten

Ich würde mal spontan sagen das du da ein thermisches Problem hast. Reinige das Gerät mal sauber, prüfe ob der Airflow durch das Gehäuse gut ist (sprich möglichst wenig Hindernisse für den Luftzug) und schau auch ob nicht vielleicht gar ein Lüfter defekt ist.

Was du da hast scheint einfach die Schutzabschaltung bei Überhitzung zu sein.

Maxogamery
Fragesteller

Was genau soll ich machen, den PC Komplett sauber machen? Habe ich gemacht, mache ich 2mal im Monat. Und wie schau ich ob der Lüfter kapput ist? Mein PC Überhitzt nicht.

Kenshin663  08.03.2021, 13:43
@Maxogamery
  • Lüfter: schauen ob sie drehen?
  • Wie machst du den PC sauber? Nur bisschen Aussagen bringt effektiv garnichts.

Zieh dir doch mal HWInfo und lies die Temperaturen aus die du so im Betrieb hast...ohne zocken. Wenn das System da schon an der Grenze ist, dann ist der Fehler nicht weit. Und ansonsten wie schon geschrieben -> Ausschlussverfahren.

Maxogamery
Fragesteller
@Kenshin663

Jo, der Lüfter dreht sich. Ich mache die Grafikkarte sauber den CPU, Festplatte. Mit so einem Besen für schmutz, ganz vorsichtig!

Kenshin663  08.03.2021, 14:15
@Maxogamery

Dann mal Temps checken, falls du die Möglichkeit hast (manche Multimeter haben so eine Sonde z.B. dabei) gleich nach einem "Absturz" mal die Wärme von den Kühlern messen.

Maxogamery
Fragesteller
@Kenshin663

Sowas besitze ich nicht. Und was meinst du eigentlich mit Ausschlusverfahren?

Bro, das nächste mal liest du dir deinen Text vorher nochmal durch.. Da sind so unfassbar viele Grammatikfehler drin.. Naja

Erstmal guck, ob dein Windows und ALLE Spiele und Launcher (Rockstar Games, Steam, EpicGames) auf dem neuesten Stand sind.

Dann lädst du dir die AMD Radeon Software herunter, die zeigt dir Fehler an und über diese kannst du dir die neuesten Grafiktreiber für deine rx580 runterladen.

Maxogamery
Fragesteller

Danke für den Feedback, habe es auf schnelle welle geschrieben. Und habe ich alles schon gemacht, was du sagst.

Treiber auf den neuesten Stand bringen, ggf. Mal komplett neu Aufsetzen das Windows. Wenn dann das Problem noch besteht, kann es ein thermisches Problem sein oder ggf. Liegt es an Netzteil/Grafikkarte.

Leider kannst du das nur per Ausschlussverfahren prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxogamery
Fragesteller

Danke erstmal, für deine Tipps, aber habe ich leider schon alles probiert mit Zurücksetzen. Hatte das Problem damals auch, dann war es eine Zeitlang weg. Dann musste ich meinen PC Neu aufsetzen, seitdem besteht das Problem wieder.