Pc geht beim Spielen aus?

3 Antworten

Wir kennen das vom Rendern und haben hier mehrere Workstations.

Dein Netzteil ist zu schwach, deine Grafikkarte zieht zu viel Strom,

bei Volllast geht der PC einfach aus, er schützt dadurch seine Komponenten.

GammelPc
Fragesteller

Das dachte ich mir schon ein wenig

hi,
hast du schon mal mit HW-Info geschaut wie viel Stromleistung dein Netzteil zieht,
wenn du eins von diesen "Crashgames" startest.
Es kann nämlich auch sein das trotz der 500W-Netzteile zu wenig "Saft" auf die einzelnen Komponenten kommen und du vielleicht ein größeres Netzteil brauchst.

Ansonsten könntest du auch mal im BIOS schauen ob dein RAM richtig eingestellt ist, bzw. ob XMP aktiviert ist (falls ja, deaktivieren).
Dann kannst du auch gleich schauen ob deine CPU übertaktet ist und wenn ja vielleicht mal wieder auf Normal-Betrieb takten.

GammelPc
Fragesteller

ne nach der stromleistung habe ich nicht geschaut danke für den tipp, xmp ist aktiviert und cpu läuft im normal betrieb so wie die gpu

GammelPc
Fragesteller

der sagt miir nicht mehr als 320 watt

Schrennzo  13.07.2022, 16:16
@GammelPc

Um das Netzteil als Problemherd auszuschließen, solltest Du wie David erwähnt hat, mal HWINfo laufen lassen während Du spielst.

Schrennzo  13.07.2022, 16:23
@Schrennzo

Über HWINfo würdest Du sehen können ob die CPU eventuell zu heiß wird und dein Rechner vielleicht ein thermisches Problem hat.

GammelPc
Fragesteller

Thermisch ist alles im grünen bereich, denke mal eher das ich ein netzteil mit 600 oder 650 watt haben sollte