PC Gehäuse ist statisch aufgeladen?

2 Antworten

das ist so gut wie ausgeschlossen. jedes netzteil, das metallisch mit dem pc-gehäuse verbunden ist, hat im stromanschluss einen erdungs-kontakt, über den ggf. auch statische aufladung des gehäuses oder eingebauter bauteile permanent abgeleitet wird. haben die aber keinen metallischen kontakt zum gehäuse, kann eine statische aufladung solcher filter auch keinen schaden anrichten.

das was du spürst ist so gering, wie z.b. in der nähe eines stoffteils aus kunstfaser,

nur beim arbeiten an den innereien, wenn der pc vom netz getrennt ist, sollte man zur sicherheit der bauteile eine erdungs-verbindung, z.b. an einen heizkörper herstellen.

xserix
Fragesteller

Reicht es wenn ich ein kabel an die Heizung und an ein Teil vom Gehäuse mache, ohne das Netzteil?Oder baut man das Netzteil eher am Anfang ein?

Statische Entladungen sind für elektronische Bauteile und Schaltkreise schädlich. Du solltest das Board am besten an einem geerdeten Arbeitsplatz in dein Gerät einbauen, damit so eine Entladung nicht passiert. Ideal wäre natürlich antistatische Kleidung. Wenn du aber Elektronikhandschuhe anhast und dein Handgelenk erdest (spezielle Unterlage), dürfte nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung