Pc Games Download?

3 Antworten

Ideal ist das auf jeden fall nicht, wird sehr sehr heiß laufen.

Hör nicht auf die andere Person die meint ihr unwissen hier verbreiten zu müssen, nein ein kühler mit 65W TDP reicht Selbstverständlich NICHT aus für eine CPU mit einer 120W TDP. Das zu googlen dauert auch nur eine Minute, also verstehe ich nicht wieso man sowas so selbstsicher hin schreibt ohne das auch nur kurz zu überprüfen.

Dein system wird dadurch nicht sterben, selbst temperaturen wie 90°C sind nicht schädlich solange es Temporär so ist / bleibt. die CPU 3 tage lang paar stunden auf 90°C zu haben würde der kaum schaden. Die wird sich aber wahrscheinlich runter takten. wenn es dir so wichtig ist jetzt schon den rechner zu nutzen dann Takte die CPU etwas runter und Reduzier die spannung. Erfordert etwas rum geteste aber dadurch kannst du auf kosten von etwas performance die wärmeentwicklung stark reduzieren.

asdundab  11.04.2024, 01:23

So ein Quatsch, die CPU throttled im Zweifel halt. Dann holst du zwar nicht die max. mögliche Leistung raus, aber du kannst trotzdem ganz normal spielen. Und wirklich schädlich sind die hohen Temperaturen bei aktuellen CPUs auch nicht mehr, die CPU ist heute so oder so so ziemlich das Letzte Teil, das am PC kaputt geht.

HardwareFreak3  11.04.2024, 01:35
@asdundab

Da endete deine aufmerksamkeitsspanne wohl nach der hälfte des textes. Wieso auch alles lesen wenn man irgend n mist drunter kommentieren will.

Die Hohen temparaturen sind immernoch genau so schädlich. Das ist ein bekannter fakt. ja CPUs halten sehr lange natürlich weiß man das. so ne durchschnittliche CPU die auf standard takt läuft und gut gekühlt ist hält ~15 jahre.

Nun lass sie non stop auf 95°C laufen und schon bist du bei 3-5 Jahren.

Fakt ist extreme temperaturen sind schädlich, du hast nicht gelesen was ich sagte und gehst nicht auf das ein was ich sagte. das die CPu sich runter taktet habe ich bereits erwähnt du wiederholst bereits alles was ich sagte und versuchst mir zu wiedersprechen indem du sagst nein, (genau das selbe was ich bereits gesagt habe)

so funktioniert ein wiederspruch nicht. Du müsstest eine andere meinung haben. Entweder stimmt du mir zu und gut ist, oder du stimmst mir nicht zu, musst dann aber auch was anderes sagen als das was ich 1:1 gesagt habe.

Kaleopan  11.04.2024, 04:05
Hör nicht auf die andere Person die meint ihr unwissen hier verbreiten zu müssen, nein ein kühler mit 65W TDP reicht Selbstverständlich NICHT aus für eine CPU mit einer 120W TDP. Das zu googlen dauert auch nur eine Minute, also verstehe ich nicht wieso man sowas so selbstsicher hin schreibt ohne das auch nur kurz zu überprüfen.

Zu wissen, dass der Ryzen 7800X3D in Wirklichkeit keine 120W TDP CPU ist, sondern sich bei der Leistungsaufnahme wie eine 65W TDP CPU (fast identisch zum 5600X) verhält, braucht dann aber offensichtlich noch etwas mehr Recherche.

HardwareFreak3  11.04.2024, 12:42
@Kaleopan

Der ist so angegeben und sollte auch so behandeln werden, AMD hat das nicht aus langweile entscheiden.

Kaleopan  11.04.2024, 13:34
@HardwareFreak3

Auch AMD macht Fehler.

Wenns demonstrativ falsch ist, gibts keinen Grund den Prozessor so zu behandeln als würde er 120W+ verbrauchen.

HardwareFreak3  12.04.2024, 20:50
@Kaleopan

So bist du auf der sicheren Seite. Selbst wenn die Werte hinhauen sollten bist du bei teilweise ü 90 °C.

Das ist definitiv schädlich auf Dauer. Du darfst dich damit gerne zufrieden geben, Leute mit einer teuren high end CPU freuen sich da nicht so drüber.

Kaleopan  12.04.2024, 21:57
@HardwareFreak3
Selbst wenn die Werte hinhauen sollten bist du bei teilweise ü 90 °C.

Nein weil der 7800X3D bei 89°C bereits drosselt.

Das ist definitiv schädlich auf Dauer. Du darfst dich damit gerne zufrieden geben, Leute mit einer teuren high end CPU freuen sich da nicht so drüber.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man das auf Dauer so halten sollte, sondern dich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Argumentation mit 120 W TPD Quatsch ist, denn der zieht nicht mehr als 90W.

HardwareFreak3  12.04.2024, 21:58
@Kaleopan

Ist halt eben der Punkt. Du verlierst Performance dadurch und damit ist mein Punkt Bewiesen. Entweder hast du dein Setup so das der nicht runter taktet und ü90 läuft, oder der taktet runter und du verlierst effektiv Performance dadurch was nur meinen Punkt bestätigt, der ist nicht genug.

Du machst es einem aber auch echt easy.

Kaleopan  12.04.2024, 22:00
@HardwareFreak3
Ist halt eben der Punkt. Du verlierst Performance dadurch und damit ist mein Punkt Bewiesen. Entweder hast du dein Setup so das der nicht runter taktet und ü90 läuft, oder der taktet runter und du verlierst effektiv Performance dadurch was nur meinen Punkt bestätigt, der ist nicht genug.
Du machst es einem aber auch echt easy.

Der Punkt über den ich nicht geredet habe? Ja.

Die 120 W TPD waren Quatsch, da hättest du besser recherchieren können.

HardwareFreak3  12.04.2024, 22:02
@Kaleopan

Unabhängig davon, bleibt mein Punkt richtig das der kühler nicht ausreicht. Geh auf die ursprüngliche Frage ein. Weich nicht ab um dein Ego damit zu bestätigen.

Versuch das jetzt bloß nicht zu wenden indem du sagst mimimi der reicht aber weil der läuft egal ob der sich runter taktet oder nicht.

Der Kühler ist einfach ungenügend und dazu noch unter der 120W TDP Angabe. Gibt genug Benchmarks dazu weiß nicht wieso du darüber lügen musst.

Kaleopan  12.04.2024, 22:04
@HardwareFreak3
Unabhängig davon, bleibt mein Punkt richtig das der kühler nicht ausreicht. Geh auf die ursprüngliche Frage ein. Weich nicht ab um dein Ego damit zu bestätigen.

Und die 120 W TDP Argumentation bleibt quatsch. Das war von Anfang an meine Aussage wenn du nochmal nachschaust.

Versuch das jetzt bloß nicht zu wenden indem du sagst mimimi der reicht aber weil der läuft egal ob der sich runter taktet oder nicht.

Brauch ich nicht, weil ich Recht habe.

Der Kühler ist einfach ungenügend und dazu noch unter der 120W TDP Angabe. Gibt genug Benchmarks dazu weiß nicht wieso du darüber lügen musst.

Wo genau lüge ich? Das würde mich jetzt brennend interessieren.

HardwareFreak3  12.04.2024, 22:11
@Kaleopan

Das war kein argument, nur ein punkt am rande.

Du hast recht obwoh du zugegeben hast das du unrecht hast und die CPU sich runter taktet? na was denn nun? Das riesen ego kann sich nicht Entscheiden

Kaleopan  12.04.2024, 22:13
@HardwareFreak3
Du hast recht obwoh du zugegeben hast das du unrecht hast und die CPU sich runter taktet?

Dass die CPU runter taktet widerlegt mich ja in meiner Behauptung nicht, dass deine Argumentation mit 120 W TPD Quatsch ist.

Damit habe ich Recht. Dürfte jetzt nicht so schwer zu verstehen sein. Unrecht hatte ich bisher nicht.

HardwareFreak3  12.04.2024, 22:22
@Kaleopan

Es ging nie um die argumentation, du befindest dich hier unter einer frage auf einer Frage & Antwort platform. Die aussage ist richtig und das kannst du nicht abstreiten. Du versuchst jetzt ab zu lenken und auf ein anderes thema um zu steigen. enreut darum ging es hier nicht. Der kühhler ist nicht ausreichen. punkt aus ende.

Kaleopan  12.04.2024, 22:29
@HardwareFreak3
Es ging nie um die argumentation

Natürlich, sonst hättest du das ja nicht geschrieben. Eine Andere Begründung warum der Kühler nicht ausreichend sein soll, stand ja nicht dort.

Du versuchst jetzt ab zu lenken und auf ein anderes thema um zu steigen.

Du hast nunmal die 120W TDP erwähnt, das ist doch nicht meine Schuld. Da darf ich dich durchaus auf deinen Fehler in deiner Argumentation hinweisen.

enreut darum ging es hier nicht

Doch, bei mir schon. Insbesondere weil du selbst noch das Unwissen anderer Leute angeprangert hast, während du den Verbrauch des 7800X3D nicht kanntest.

Insofern freue ich mich, dass auch du etwas lernen konntest.

ein kühler mit 65W TDP reicht Selbstverständlich NICHT aus für eine CPU mit einer 120W TDP

Und der Satz ist bezüglich der 7800X3D kompletter Quatsch. Punkt aus Ende.

HardwareFreak3  12.04.2024, 22:33
@Kaleopan

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Ich habe die frage korrekt beantwortet, dir gegenüber muss ich das aus sicherlich nicht begründen du bist nämlich n perfektes beispiel für den Dunning–Kruger Effekt.

Fakt ist ich habe die frage beantwortet, faktisch korrekt nach hersteller angaben.

Fakt ist das ich nicht dafür hafte wenn AMD falsche angaben macht, AMD haftet dafür. Ich kann nur das wieder geben was sie sagen.

Fakt ist der kühler reicht nicht aus.

Fakt ist auch das ich die frage vor dir beantwortet habe, dein ego wohl aber nicht darauf klar kommt. Der fragesteller selbst scheint das hier einwandfrei zu verstehen, aber du erwartest hier noch eine sonder erklärung. Stell deine eigene frage zu dem thema wenn du antworten suchst, das hier ist nicht deine frage.

Eine 360mm AIO ist für den 7800X3D ziemlicher Quatsch. Der braucht maximal um die 90 Watt.

Nimm einfach einen von denen unter 40€:

https://geizhals.de/wishlists/3524225

Die Lüfter kannst du dann auf max. 30% regeln oder bei ausreichender Gehäuselüftung ganz abschalten.

Wenn du mit deinem jetzigen Kühler Angst hast, kannst du den Boost in Ryzen Master abschalten bis der neue Kühler da ist, damit limitierst du die Leistungsaufnahme und die Temperaturen werden unter dem Maximum sein.

Du kannst damit auch ruhig spielen.

Die CPU wird unter Last halt deutlich stärker throttlen als mit einem stärkeren Kühler, ergo du hast so nicht die max. mögliche Leistung der CPU. Aber heutige CPUs sind dafür gebaut ständig im Templimit zu laufen, macht also nichts aus.

Downloaden o.Ä. kannst du sowieso, damit wirst du auch so nicht ins Temp Limit kommen.