PC für Streamen und aufnehmen welche CPU?

1 Antwort

Du kannst auch mit einem Budget von 800 € vernünftig in 1080p Streamen und gleichzeitig Spielen.

Vor Jahren ging das ebenfalls ohne Probleme. Warum sollte man jetzt teure Mittelklasse Hardware benötigen, wenn die Anforderungen seit Jahren gleich bleiben?

HardwareFreak3  05.07.2023, 23:15

Weil die Kosten für Komponenten steigen und es zusätzlich noch Inflation gibt. Die Anforderungen steigen nicht ist auch eine absurde Aussage.

DieFreistunde  05.07.2023, 23:21
@HardwareFreak3
Weil die Kosten für Komponenten steigen

Ja. Die Kosten für bessere Komponenten. Wir gehen aber von einem gewissen Leistungsstand aus, der erfüllt werden muss. Inflation mal abgesehen steigen da nicht die Kosten, sondern sinken eher, da (in der Theorie) immer mehr Leistung für weniger Geld erreicht werden kann.

Die Anforderungen steigen nicht ist auch eine absurde Aussage.

Ja. Ein i5 reicht zu 100% aus Warum ist das eine absurde Aussage? Ja, die Grafikanforderungen der Spiele steigen. Keine Frage. Jedoch ist da eher die Schuld der Spieleentwickler zuzuschreiben. Optimierung kann hier vieles wegmachen. Sind die aber zu faul für und nutzen lieber die brachiale Leistung der heutigen Komponenten aus ohne viel Optimierung.

Und außerdem hat sich nicht viel verändert in den Jahren, was das Streamen von Full-HD Inhalten angeht. Du benötigst seit Jahren den gleichen Leistungsstand. Tatsächlich sogar weniger Leistung, da NVDIAShadowplay mit wenig Leistungsverlust streamen kann. Alles dank nvencencoding.

HardwareFreak3  05.07.2023, 23:23
@DieFreistunde

Ich vermeide mal Konversationen mit einer Person die Behauptet das die Anforderungen nicht steigen wenn man genau so gut einfach Mal je 3 spiele aus den letzten 5 Jahren suchen könnte nur um fest zu stellen oh. Die Anforderungen steigen ja tatsächlich.

No shit kriegt man mehr Leistung aber man braucht auch mehr Leistung damit die spiele darauf auch laufen. Damit drehst du dich am Ende nur im Kreis und bist wieder da wo du davor bist. Wenn du statt 10 Euro 20 Euro die Stunde kriegst du aber für alles doppelt zahlen musst bist du auch wieder am exakt selben Punkt.

DieFreistunde  05.07.2023, 23:32
@HardwareFreak3
Ich vermeide mal Konversationen mit einer Person die Behauptet das die Anforderungen nicht steigen wenn man genau so gut einfach Mal je 3 spiele aus den letzten 5 Jahren suchen könnte nur um fest zu stellen oh. Die Anforderungen steigen ja tatsächlich.

Ich habe nie behauptet, dass die Anforderungen der Spiele nicht steigt. Die Steigt. Keine Frage. Jedoch habe ich behauptet, dass die Studios hinter den Spielen faul werden und keine Lust haben, die Spiele tatsächlich mal etwas zu optimieren und sich hingegen auf DLSS und die brachiale Leistung der modernen Grafikkarte verlassen.

Moderne Spiele sehen teilweise wie Spiele vor 5 Jahren aus und benötigen als "empfohlene" Grafikkarte mindestens eine 3060. Wo ergibt das Sinn? Hardware wie wir sie haben muss nicht so viel Leistung haben wie sie eigentlich hat. Es ist alles eine Sache der Optimierung und Anpassung. Aber leider verstehen das viele nicht und sagen eher, dass es stärkere Grafikkarten geben muss.

Was das Streaming angeht: Bitte nenn mir doch einen Grund, warum 1080p Streaming mehr Leistung benötigt als vor 10 Jahren.

HardwareFreak3  05.07.2023, 23:33
@DieFreistunde

Wann sagte ich das streaming mehr Leistung beanspruchen würde ?

Exakt nie hast u dir sonst wo her gezogen.

DieFreistunde  05.07.2023, 23:36
@HardwareFreak3

Worum geht es dann hier gerade in dieser Diskussion? Ich habe mich ja nur darauf bezogen...

Wenn die Hardware für neue Spiele nicht reicht, muss einfach von "Ultra" auf "Hoch" stellen. Das bringt einem schon einen ordentlichen FPS Vorteil und die Qualität leidet nicht immens darunter...

HardwareFreak3  05.07.2023, 23:38
@DieFreistunde

Es ist wohl offensichtlich das man ein Spiel in diesem Fall streamen möchte lol. Sonst würde man mit der iGPU oder einer APU Streamen das reicht völlig aus für ein FHD Steam mit 60FPS oder wofür sonst so viel Geld ausm Fenster hauen ?

Dachte das könnte man sich jetzt selber logisch schlussfolgern.

Von ultra auf hoch sehr lustig :D

High end Grafikkarten haben teilweise ihre Probleme mit spielen wie Cyberpunk 2077 und du redest bei einem Low end System welches zusätzlich streamen soll davon von ultra auf high zu stellen. Mit nem Low end PC kriegst du nichts auf ultra settings zu laufen außer ggf. Minecraft terraria oder Tetris. Hoch ebensowenig medium schon eher.