PC einmal lange laufen lassen = Schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdrücklich nein!

Mein Laptop hat zur Zeit knappe 30 Tage Betriebszeit, sowas macht dem Gerät überhaupt nichts aus.

Ganz im Gegenteil ständiges Hoch und wieder Runterfahren setzt dem Gerät mehr zu als Dauerbetrieb, da beim wieder Runterfahren das Metall abkühlt und und beim Hochfahren wieder erhitzt wird findet hier mehr Verschleiß statt als dauerhaft erhitzt zu sein.

Für die Stromrechnung ist es dennoch empfehlenswert das Gerät nicht im Dauerbetrieb zu lassen.

TheHunterHD
Fragesteller

Ist das denn auch mit den Temperaturen OK? eine GTX 1070 und mein I7 8700 werden beide im Leerlauf ca. 40 Grad heiß, das liegt daran, dass es ja momentan so heiß ist. Ist das trotzdem noch OK?

Myrmiron  30.07.2018, 19:28
@TheHunterHD

40°C ist in keinster Weise bedenklich.

Für Computerhardware ist das noch ziemlich kühl.

Unter 80°C ist nichts bedenklich.

Unsere Rechner hier auf Arbeit laufen, bis auf kurze Neustarts durch Updates seit 4 Jahren durchgängig. Das ist für die Hardware gar kein Problem und macht sich auch nicht bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Da wird nichts passieren, selbst wenn du ihn noch länger laufen lässt. PCs gehen nicht kaputt nur weil sie eingeschaltet sind.

Das ist kein Problem. Ich schalte meinen Rechner manchmal wochenlang nicht aus.