Pc eingestaubt ist das schlimm?

5 Antworten

Staub schädigt einen PC nicht wie Cola oder Wasser. Zuviel Staub kann allerdings die Leistung etwas beeinträchtigen und zu Hitzestau führen.

Aber ab und an den Tower mal aufzumachen und vorsichtig(!!) den Staub absaugen schadet nicht. Gehe behutsam vor, nehme einen kleinen Aufsatz für deinen Sauger und halte ihn immer ca. 1 bis 2 cm über allen Teilen um das vorsichtig abzusaugen. Mach das aber nur, wenn der PC ausgeschaltet ist und ziehe auf jeden Fall den netzstecker! Flächen wie die Seiten vom laufwerk oder den Boden unten kannst du ruhig mal vorsichtig abwischen, aber bei allen Platinen solltest du darauf achten, dass du weder mitm Sauger noch mit einem Tuch oder den Fingern drankommst.

Du solltest ruhig so alle 4 bis 6 Monate mal nachsehen, wie staubig der Rechner innendrin ist. Im laufwerk selber würde ich nicht rumfummeln. Was ein wenig helfen kann sind spezielle ReinigungsCDs, die aber keine "Staubfänger" in dem Sinne sind. So eine CD bekommst du für ca. 5€.

Da vermutest Du richtig.

Schädigen sicherlich nicht, aber er wird bald öfters ausgehen wegen Überhitzung.

Ja, Staub im PC kann zu einem Hitzestau führen. Das beeinträchtigt die Leistung und kann zu Abstürzen führen. Am besten ab und zu mal das Gehäuse öffnen und mit einem Staubsauger vorsichtig aussaugen. Vor dem Öffnen natürlich das Netzkabel abziehen.

staub kann zB schaltkreise stören oder bei zu viel staub sogar nicht mehr genug kühlende luft auf die wichtigen sachen strömen lassen... einfach hin und wieder mal aussaugen (P.S. für beides brauch man schon ne menge staub)

KeulexD
Fragesteller

kann das die geschwindigkeit und leistung beeinträchtigen?(üuh schweres wort xD)

das geht allen desktops so.lass lieber die finger davon,dass sollte nur ein fachmann entstauben.kann wie bei fernsehern irgendwann eine kurzen geben. nach 10 jahren sollst du aber einen neuen kaufen,wegen der arbeitsplätze.