Pc Defekt(Netzteil weißes Sekret )?

4 Antworten

Ich kann dir jetzt nicht weiter helfen, da ich deinen PC nicht so gut kenne.

Das Weiße Zeug ist allerdings Kleber oder Schmiermittel, was Spulenfiepen verhindern soll. Bringt aber meistens nichts. Ist aber nicht ungewöhnlich, das sowas in einem Netzteil ist. Das Zeug wird oft in Billigen Netzteilen verbaut, bei dennen man Spulenfiepen möglichst billig vorbeugen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Na, waren die Tempos beim Filmchenschauen wieder alle?

Spaß beiseite, wenn man Dein Bild mit anderen Bildern dieses Netzteilmodells vergleicht, sieht das sehr ähnlich aus. Ja, das sieht und ist wahrscheinlich bescheiden verarbeitet, aber Kleber ist jetzt erst einmal kein Weltuntergang.

Aber hast Du mal alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten getrennt und geguckt, ob es sich anschaltet? Das kann man ganz leicht machen, indem man im ATX-Stecker Pin16 auf Masse brückt.

Noah695
Fragesteller

Ist das der Stecker der bis 24 durchnummeriert ist und auf das Mainboard geht?

Noah695
Fragesteller

Danke dir, hab pin 16 mit gnd (24) gebrückt und das Netzteil ist nicht angegangen. Das bedeutet jetzt es ist kaputt wenn ich das richtig verstanden habe. Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen? Dass ich nicht wieder billig kaufe? Das jetzige hatte wie gesagt 700W, hab eine RX6700XT und einen Ryzen 7 3700X verbaut.

flauski  13.04.2024, 19:53
@Noah695

Wenn das Netzteil am Strom angeschlossen war und Du Pin 16 auf Pin 24 gebrückt hast und das Netzteil sich nicht eingeschaltet hat, dann hat es das Netzteil leider hinter sich.

Da spielt ein wenig lokaler Patriotismus mit rein, ich persönlich kauf meist BeQuiet und fühlte mich immer gut aufgehoben. Ich würde mir ein Pure Power 12 mit 650Watt an Deiner stelle kaufen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

benutze kein billiges netzteil am besten ab 30euro gibt es gute netzteile die auch sicherungen haben wenn es kaputt geht wird nur das netzteil kaputt gehen. Nehme es aufjedenfall nicht mehr her und kauf dir ein neues.wenn der pc dann nicht angeht ist nochetwas kaputt das kann das mainboard durch piepen oder bei moderneren mit Buchstaben und Zahl angezeigt werden

Kleber ist normal, vor allem bei so Billigdingern. Soll Spulenfiepen verhindern

Hast du ein anderes Netzteil zum testen da?

Noah695
Fragesteller

Nein, leider nicht.