PC Build bewerten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, der PC ist für 1500€ stark überteuert und die Konfiguration ist auch lächerlich schlecht ausgeglichen für einen Gaming PC.

  • Ein veraltetes und heutzutage überteuertes Gehäuse, welches sich heutzutage nur für PCs mit viel Massenspeicher wirklich eignet
  • CPU ist neu und gut, aber daher inkl. Mainboard und RAM viel zu teuer im Verhältnis zu der Grafikkarte
  • 120er Wasserkühlungen sind reinste Geldverschwendung, weil die kaum gegen einen gängigen 20/30€ Luftkühler ankommen, aber trotzdem das doppelte bis dreifache davon kosten. Die sind nur für Mini Gehäuse sinnvoll, wo es kein Platz für eine bessere Kühllösung gibt.
  • Die RTX 3060 ist absolut lächerlich für einen 1500€ PC, da die gerade mal nur 1/5 von diesem überzogenen Preis ausmacht, obwohl der PC für Gaming ausleget sein soll. Gerade dass es dann noch die eingeschränkte Version mit nur 8 GB VRAM ist, lässt mich stark an der Kompetenz des Verkäufers zweifeln.
  • Das Netzteil ist zwar hochwertig, aber hat viel zu viel Nennleistung für so ein System, dass gerade mal nur um die 250-300 Watt maximal zieht.

Also da kann man deiner Freundin um Welten bessere PC Angebote empfehlen, angefangen mit dem hier bspw.:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

200€ günstiger und um einiges stärker für Gaming, weil alleine die RTX 4070 ist als Grafikkarte rund 210% schneller als die RTX 3060, also etwas mehr als doppelt so stark. Aber so ein starker PC sollte dann auch mit einem entsprechenden Monitor (mind. 1440p) genutzt werden damit sich das lont.

Ansonsten würde für einen einfacheren 1080p Monitor auch sowas schon locker reichen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

okirone
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hab mir bei der Wasserkühlung schon gedacht dass das alles nich so ganz passt und allgemein ziemlich zusammengewürfelt aussieht.

Werde ich ihr so zurück melden und danke auch für die zwei Links! 🙏🏻

Für den Preis bekommst du definitiv mehr.

Hier ein System. - ist allerdings DDR4, heißt aber nicht das das schlecht ist.

Hier ein GPU vergleich.

okirone
Fragesteller

Vielen Dank für den Link, sieht schon vielversprechend aus! Und das Video ist auch cool, danke :)

Für den Preis bekommt man woanders bessere Leistung.

Eine 3070 oder 4070 wäre für 1500€ sicherlich drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.

ich konfigurier dir das schnell durch - und die 3060 ist die Grafikkarte.

GoProHD94  10.05.2023, 15:30

Also der Preis ist eigentlich nicht schlecht - aber die Konfiguration ist müll.. SSD veraltet.. gibt schon die 980 serien. Würde beim Netzteil sogar noch ein bisschen höher gehen.

Gretanonym0us  10.05.2023, 15:32
@GoProHD94

Naja für 1500€ sollte man mindestens eine GPU der rtx 70er Serie erwarten können. Oder man könnte zumindest warten und eine 4060 rein konfigurieren.

Fidreliasis  10.05.2023, 15:33
@GoProHD94

Und welchen Vorteil hat die 980?

und wozu mehr als 750watt? Das system verbraucht mit OC knapp 480W, da wären auch 650Watt ausreichend und 750W schon ein guter Puffer.

eher könnte man das Gehäuse auf ein Pure Base 500 reduzieren.