PC bringt mich zur Verzweifelung?

Ich habe keine Ahnung ob das irgendwie ansatzweise weiter hilft, jedoch hat der Stopcode folgende Formation:XXXXX_XXXXXXXXX_XXXXX

Solange ich kein Spiel starte, oder kein Wallpaperengine läuft, kann ich den PC auch fleissig nutzen.

Ein Auszug für Usj89

Stopcode

4 Antworten

Schalte erstmal den Automatischen neustart aus (LINK)und siehe im Fehler Log (Anleitung) von Windows nach. Mit einem Fehlercode kommen wir sicher schneller weiter...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

onkelsbruder
Fragesteller

Mach ich! Kleinen moment

onkelsbruder
Fragesteller

Habe die Frage ergänzt

onkelsbruder
Fragesteller
@Usj89

EventData

SessionName PerfDiag Logger

FileName

ErrorCode 3221225525

LoggingMode 8388736

Aber hier sind halt auch mehrere mit verschiedenen Quellen..

Kernel-EventTr...

Kernel-Boot

Application Err...

Dhcp-Client ??

EventLog

und vieles mehr!

Usj89  03.04.2022, 20:25
@onkelsbruder

klingt nach einem größeren Fehler, bei solchen Sachen rette ich nötigen Daten und installiere Windows einmal komplett neu. Ohne fest definierten Stop Code komme ich da nicht weiter.
Tut mir leid, die Lösung werde ICH vermutlich nicht finden. Aber vlt kann jmd anders aus der Community, bei diesem Problem helfen.

onkelsbruder
Fragesteller
@Usj89

Ich habe aufgrund diesen Fehlers windows neuinstalliert aber auch direkt auf dem Frischen System traten diese Probleme auf

Usj89  03.04.2022, 20:34
@onkelsbruder

Via Bootstick und Festplatte komplett formatiert? Dann kann es eig nur ein Hardware defekt sein.

Oder ist OC im Spiel? Vlt schafft der PC das nicht

Usj89  03.04.2022, 20:38
@onkelsbruder
Wenn Ihnen ein „Bluescreen“ (auch STOP-Code genannt) angezeigt wird, bedeutet dies, dass Ihr PC plötzlich heruntergefahren wurde, um ihn vor Datenverlust zu schützen. Die Meldung „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ weist darauf hin, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist.

Puh. da hilft nur alles einzelnd testen. Du hast erwähnt das du 4 Ram riegel verbaut hast. Sind es alle die gleichen? 4 Riegel sind anstrengend für den Controller der CPU. Lass mal nur 2 drin und schaue ob der Fehler noch auftritt...
Was hast du denn so an Hardware verbaut?-

Wurde der RAM schon getestet? Wenn ein Riegel nicht in Ordnung ist, hilft auch Single oder Dual nicht.

https://www.hcidesign.com/memtest/

Vielleicht den Arbeitsspeicher mal hiermit testen.

onkelsbruder
Fragesteller

Ich habe insgesamt 4 Ram Riegel, jeden davon einzelnt getestet. Ich habe auch diverse RAM Tests über einige Stunden laufen lassen, was jedoch zu keiner Lösung kam. Dort war alles in Ordnung.

jerric8  03.04.2022, 20:10
@onkelsbruder

Das der Blue-Screen nur kurz erscheint kann man abschalten.

Wird Windows 10 oder 11 eingesetzt?

onkelsbruder
Fragesteller
@jerric8

Windows 10. Du rettest mir grade den Tag! Wenn ich den Stopcode habe, kann ich mehr machen als dumm rumlabern :D

Dann kann man noch die Festplatte auf Fehler im Dateisystem untersuchen.

Rechter Mausklick im Explorer auf c: und "Eigenschaften".

Karteireiter "Tools" und "Prüfen"

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

onkelsbruder
Fragesteller

Danke, aber: "Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt.

Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden."

jerric8  03.04.2022, 20:56
@onkelsbruder

Super, bitte mal das OC rückgängig machen und dann nochmal spielen

jerric8  03.04.2022, 21:10
@jerric8

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Rechner ca. 28% über der Spezifikation gelaufen.

jerric8  03.04.2022, 21:20
@onkelsbruder

Je nach dem wie lange er schon übertaktet gelaufen ist, kann dabei etwas kaputt gegangen sein.

Man könnte noch mit dxdiag testen. In der Suche mal "dxdiag" eingeben und starten.

Unten auf "nächste Seite" und schauen was unter "Hinweise" steht.

Rechter Mausklick auf Start

"System"

Rechts außen auf "Erweiterte Systemeinstellungen"

Bild zum Beitrag

Auf das unterste "Einstellungen kicken"

Bild zum Beitrag

Bei "Automatisch Neustart durchführen" den Haken weg.

Das Spielen und den Blue Screen provozieren.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

onkelsbruder
Fragesteller

Ich werde dann mal Spielen! Dauert nicht lange, dann habe ich den Stopcode, ich melde mich dann wieder hier! Danke!!!

onkelsbruder
Fragesteller
@jerric8

CPU und GPU habe ich bereits getestet, CPU kommt nicht über 60 und GPU nicht über 40. (wasserkühlung)