Pc-Bildschirm wirft Schatten

1 Antwort

Der Monitor ist per VGA angebunden und das Kabel ist zu lang (zu hohe Kapazität).

Auf einem Screenshot wird dieser Effekt nicht zu sehen sein, da er erst "hinter der Grafikkarte" (wortwörtlich im Kabel) passiert.

Wenn Du Administratorrechte hast (da Du "PC-Mensch" schreibst vermute ich mal Du bist auf Arbeit, da hast Du eventuell keine entsprechenden Rechte und musst einen Sysadmin beauftragen - irgendwer wird doch wohl da sein, die können doch nicht alle um Urlaub sein!) kannst Du eventuell die Bildwiederholrate herunterstellen (60 Hz reicht bei einem Flachbildschirm, da diese prinzipbedingt nicht mehr flimmern - ich hoffe nicht, dass Du noch vor einer Kathodenstrahlröhre sitzt ;-) ). Dadurch werden die über das Kabel übertragenen Frequenzen geringer und der Effekt verringert sich.

Langfristig soll sich der Admin mal ansehen, ob sich der Monitor nicht per DVI-D oder gar DisplayPort anbinden lässt. Solange Monitor und Grafikkarte über die entsprechenden Anschlüsse verfügen, muss nur ein neues Kabel angeschafft werden. Das sollte keine große Investition sein. Ansonsten müsste die entsprechende Komponente, der der Anschluss fehlt, aufgerüstet werden.