PC aufüsten und welches Netzteil?

3 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Das ausgesuchte Mainboard ergibt keinen Sinn.

Entweder du willst die Kosten so gering wie möglich halten, dann kannst du auch einfach ein BIOS Update auf deinem A320 Mainboard machen und dieses weiternutzen.

Oder du upgradest auch dein Mainboard, dann aber auf eines mit B550 Chipsatz damit du wenigstens auch PCIe4.0 Support hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Henry924
Fragesteller

Ich würde es ja behalten, aber der Prozessor ist am Mainboard verlötet. Trotzdem danke👍

Henry924
Fragesteller

Dazu kann ich mit dem B550 nicht mal mit dem CPU nutzen:

****ACHTUNG:****

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Und es ist nur ein µATX

Krabat693  27.03.2024, 18:59
@Henry924
Ich würde es ja behalten, aber der Prozessor ist am Mainboard verlötet.

Nein, dein Asus Prime A320m hat einen ganz normalen AM4 Sockel.

Dazu kann ich mit dem B550 nicht mal mit dem CPU nutzen

Dein zitierter Text wurde zu einer Zeit geschrieben als es die 5000er Ryzen Prozessoren noch nicht gab. Ryzen 5000 hat keine eigenen Mainboards bekommen, die funktionieren nativ auf den 500er Chipsets.

Henry924
Fragesteller
@Krabat693
Nein, dein Asus Prime A320m hat einen ganz normalen AM4 Sockel.

Hätte er, ja, aber ich hab das Mainboard von einem Ferig-PC. Sonst würde ich es nutzen.

Dein zitierter Text wurde zu einer Zeit geschrieben...

Danke👍

Krabat693  27.03.2024, 21:43
@Henry924
Hätte er, ja, aber ich hab das Mainboard von einem Ferig-PC. Sonst würde ich es nutzen.

Auch in fertig PCs sind die CPUs gesockelt.

Henry924
Fragesteller
@Krabat693

Echt? Ich habe oft gehört, dass der Fest verlötet ist. Danke. Würdest du eher das alte nutzen oder ein neues kaufen?

Hallo,

am besten ein NT das leise und stark ist und lange lebt

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Empfehlung

Be-Quiet! Pure Power 12 M 650W 80+ Gold (BN342) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Ich muß mich meinen Kollegen anschließen. Ein 450er Mobo zu kaufen ist keine gute Idee. Nimm mindestens ein 550er oder höheren chipsatz.

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)