Pc aufrüsten oder nicht?

3 Antworten

Naja schlauer wäre es eig in eine nicht EOL Plattform zu wechseln. Sonst stehst du in 2 Jahren wieder da.

Also würde ich entweder auf AM5 gehen, oder deine aktuelle Plattform solang behalten, bis sie wirklich nicht mehr reicht.

LG

Luka976
Fragesteller

Das ich auf am5 setze, war ich auch schon am überlegen, das kostet mich aber fast das doppelte. Hab halt den Fehler gemacht das ich mir so ein billiges / hässliches MB gekauft hab. Lga 1200 weiß ich halt nicht auf was ich da upgraden sollte ( i5 10600, i7 10700). Finde halt das Gehäuse und MB extrem hässlich.

Usj89  30.10.2023, 12:39
@Luka976

Naja welches Board hast du denn? Viele sind auch mit Intels 11. Gen kompatibel. Die Optik ist doch erst mal egal (bis zum großen Upgrade).

Usj89  30.10.2023, 12:48
@Luka976

Das ist der Chipsatz.

Bei nem ASUS Prime H510m geht zb bis zum 11900k alle CPUs drauf:

Müsste man nur noch wissen, welches Board du hast. Dann könnte man da nach schauen

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Sollte das Asus Prime H510m sein. Ansich die Performance von dem i5 10400f ist noch ganz okay, ich sag mal so sie würde mich bis nächstes jahr sicher noch zufrieden stellen. Aber da mir das MB eig nicht gefällt hätte ich direkt auf Am4 da die anderen sachen einfach noch zu teuer sind.

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Welche cpu würdest du mir entpfehlen für das MB?

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Wie lang könnte ich den benutzen ohne aufzurüsten?

Usj89  30.10.2023, 13:06
@Luka976

Wenn du nur Spiele spielst, die bis heute raus gekommen sind - auch noch in 15 Jahren - sofern da nix kaputt geht...

Naja wie es bei neuen Titeln aussieht, kann dir wohl keiner sagen. Der 11. Gen wäre aber potenter, als der Ryzen 5600 und der ist auch noch gut unterwegs.

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Reicht ein normaler luft Kühler für den?

Usj89  30.10.2023, 13:12
@Luka976

Definiere Normal.

Im Gaming sollten aber die meisten Luftkühler reichen.

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Kannst du mir einen empfehlen der um die 30-40 kostet (billiger geht natürlich auch)

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Mir sind ehrlichgesagt die ganzen panorama Gehäuse zu Teuer, kannst du mir eins für 80€ entpfehlen? Mir ist zwar bewusst das es dann nicht so hochwertig ist, aber das macht mir nichts.

Usj89  30.10.2023, 15:59
@Luka976

Gab eins das genau ne 1:1 Kopie vom lian li ist. Ich schau Mal ob ich das finde. Weiss aber nicht mehr wie teuer das war, sollte aber um dein Budget liegen

Usj89  30.10.2023, 16:04
@Luka976

Das Board passt:

 Das C770 Mid-Tower-Gaming-Computergehäuse unterstützt Micro-ATX/Mini-ITX-Motherboards.

Allerdings nimmt es Amazon mit den Beschreibungen häufig nicht so genau. Optisch würde ich sagen - passt nicht

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Deckst du das Intertech gehäuse wird am black friday noch bisschen billiger sein? Oder sollte ich jetzt schon bestellen?

Usj89  30.10.2023, 16:28
@Luka976

Puh, meine Glaskugel ist grad in Reparatur. Weiß ich leider nicht.

Erfahrungsgemäß werden aber viele Artikel kurz vor Black Friday erstmal teurer um sie dann "günstiger" anzubieten

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Weiß halt nicht ob das so schön ist wenn ein mAtx MB in einem so großen Gehäuse ist... würdest du so eine Gehäuse mit einem mAtx kaufen? Oder eher auf kleinere gehen?

Usj89  30.10.2023, 16:32
@Luka976

definitiv auf kleinere... Das Board sollte das Gehäuse schon voll machen...

Aber falls du in Zukunft die Plattform wechselst, hättest du genügend Platz für ein ATX Board.

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Gibt es kleine mAtx gehäuse wo das Netzteil an der Seite verbaut ist?

Luka976
Fragesteller
@Usj89

Übrigens danke das du mir so hilfst..

Welches würdest du mit glas an der Seite verbauen?

Hallo,

das Upgrade von i5 10400 auf Ryzen 5 5600 lohnt sich kaum. Da dann lieber eine AM5 oder Sockel 1700 Plattform wählen. Kostet halt etwas mehr, doch ist die nachhaltigere Investition.

LG

Von Core i5-10400f auf Ryzen 5-5600 wäre m.E. jetzt kein wrklich lohnenswerter Leistungssprung zu erwarten in Anbetracht der Umstände, dafür dann auch gleich noch in ein neues Mainboard investieren zu müssen.

Ich würde daher dann lieber gleich in Richtung Ryzen 5-7600 samt AM5, oder Core i5-12th / 13th. Gen. und LGA 1700 - Mainboard überlegen.

Von daher spare lieber noch etwas mehr für einen wirklich spürbaren Performance-Schub bei der CPU.

LG