PayPal Geld zurückfordern?

Koston85  16.03.2022, 19:26

Und, hat es funktioniert?

Anni140503
Fragesteller

Nop, wurde einfach abgezockt. Hatte halt Pech 🤷🏼‍♀️
wieso? Bist du in der Situation?

Koston85  16.03.2022, 20:50

Nein, ich informiere mich, wie das wäre, wenn ich etwas verkaufe und der Kunde sagt das Paket war leer.

Wie hat PP das begründet?

Denn i.d.R.entscheiden die immer für den Käufer.

Anni140503
Fragesteller

Ich glaub es lag daran, weil es keine Beweise gab ob das Paket verschickt wurde und ich hatte den unversicherten Versand gewhählt.

Koston85  16.03.2022, 21:16

Achso, und ich dachte der Verkäufer muss versicherten Versand wählen.

Anni140503
Fragesteller

Ne muss nicht. Das kann ich selber entscheiden und ist somit auch günstiger

2 Antworten

Wie kann ich das Geld wieder zurückfordern ?

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der PayPal-Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Anni140503
Fragesteller

Ich verstehe immernoch nicht wie das geht. Bei mir steht nirgendswo das ich es zurückfordern kann

Ratefuchs007  07.04.2021, 19:58
@Anni140503

Es sagt ja auch niemand - auch ich nicht - dass Du es "zurückfordern" kannst.

Du kannst einen Käuferschutzfall eröffnen, den Link dazu habe ich Dir gepostet, und PayPal entscheidet dann darüber.

Und sorry, das hast Du doch alles als gelesen angeklickt.

Koston85  16.03.2022, 19:26
@Ratefuchs007

Liegt das Risiko nicht beim Versender, wenn er ohne Sendungsverfolgung verschickt?

PayPal ist das doch egal, oder?

Wenn er nicht mal eine Sendungsnummer nachweisen kann, sollte im Regelfall für den Käufer entschieden werden, oder?

Einen Käuferschutzfall eröffnen, das wäre die richtige Maßnahme.

Bist du volljährig?
Paypal und Vinted sind erst ab 18J erlaubt.

Wenn du minderjährig bist, musst du mit Problemen rechnen.