PayPal Geld zurück Freunde (Teil 2)?

3 Antworten

Oder ist PayPal schlau genug?

PayPal handelt gemäß seinen Nutzungsbestimmungen.

Die Frage müsste also lauten: "War ich schlau genug?"

Du könntest dich auch fragen: "Weshalb habe ich mich nicht vorher über die Zahlungsoption "Freunde & Familie" informiert?

Und du müsstest dich jetzt Fragen: "Warum rufe ich nicht einfach den PayPal Kundcenservice an und informiere mich nachträglich?

Bevor sich die Frage stellte, ob PayPal schlau genug ist, kämen noch eine Reihe anderer Fragen dieser Art.

Fazit:

Wen eine Transaktion über "Freunde & Familie" einfach zurückgezogen werden könnte, hätten Geschädigte Verkäufer, die genau über diese Zahlungsart abgezockt werden keine Probleme ihr Geld zurück zu bekommen.

Mein Tipp:

Du solltest dir vielleicht mehr Gedanken darüber machen, ob du die gesetzliche Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen hat.

Falls nicht, gilt diese auch für private Verkäufer 2 Jahre!

Hey

Es sollte wohl eher erwähnt werden, dass der ganze Vorgang illegal ist.

In den AGB‘S von PayPal ist die Zahlung über „Familie & Freunde“ beim Kauf/Verkauf von Waren verboten!

Siehe AGB A1.1. Geschäftliche und persönliche Zahlungen (den AGB stimmt man mit der Anmeldung auf PayPal automatisch zu).

„Eine persönliche Zahlung ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt, die Zahlung also nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet wird, sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons in der Funktion Geld senden im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten.

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nihasuser123
Fragesteller

Hallo.

Dies beantwortet nicht meine Frage und illegal ist nur etwas, wenn es gegen das Gesetz verstoßt.

Dieses vorhaben ist also nur den AGBs nicht entsprechend und nicht illegal, da PayPal theoretisch nichts mit der Obrigkeit am laufen hat.

Lg

ZuckerImBlut  06.12.2019, 18:23
@nihasuser123

Illegal im Sinne von "widerspricht den zuvor zugestimmten AGB". Wenn du eine Sperre riskieren möchtest, liegt die Entscheidung natürlich bei dir. Trotzdem finde ich die Informationen wichtig, da sehr viele Menschen gar nicht wissen, dass das Bezahlen mit "Familie&Freunde" bei Verkäufen/Käufen nicht erlaubt ist.

Und die Zahlungen per "Geld senden an Freunde und Familie" ist in keiner Weise vom Käuferschutz abgedeckt.

Könnte der Käufer wenn er das gesendete Geld als unautoriserte transaktion meldet, zurück ziehen?

Niemand kann über PayPal Geld "zurückziehen", dazu müsste er wie gesagt bei PP Friends & Family wirklich einen unautorisierten Accountzugriff melden, wozu schon eine gewisse kriminelle Energie gehört.

Oder ust PayPal schlau genug’

Das lassen wir mal dahingestellt...

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-paypal-geld-zurueck-ziehen

nihasuser123
Fragesteller

Also ist das Geld sicher bei mir?

NoName08154711  06.12.2019, 17:44
@nihasuser123

Höchstwahrscheinlich, mach Dich nicht verrückt.

Und in Deiner ersten Frage hast Du angegeben, dass Dein Käufer auch überwiesen hätte, warum hast Du das abgelehnt?
Das wäre nämlich zu 100 % sicher gewesen und es besteht dann auch keine Gefahr, dass PP Dir den Account sperrt, weil Du Dir Waren über die kostenlose Funktion Friends & Family hast zahlen lassen, so schlau sind die nämlich dann schon.

nihasuser123
Fragesteller
@NoName08154711

Ja keine ahnung...Habe es verpeilt... Mache mich schon die ganze Zeit verrückt weil ich Angst habe, dass das Geld zurückgekommen wird.

Blockieren hat er mich auch nicht und sein eBay Konto gibt es seit 2010. Email, paypal und Adresse haben alle gleiche Namen und Nachnamen

Klingt das seriös?

NoName08154711  06.12.2019, 17:53
@nihasuser123

Seufz...

Mach Dir einen schönen heißen Tee, lehn Dich zurück, genieß ihn und denk an was anderes, das Ding ist mit Sicherheit durch.

Schönes Wochenende!

nihasuser123
Fragesteller
@NoName08154711

Danke. Mein Kopf platzt schon wegen dem ganzen Stress. Dir auch ein schönes Wochende!