Patina am günstigem schmuck verhindern?

3 Antworten

Ich müßte wissen, was du mit "günstigem" Schmuck meinst. Leider beschreibst du nicht das Material.

Ich nehme an, es handelt sich um einfachen, wohl hübschen, Modeschmuck. Der ist in der Regel nur vergoldet oder versilbert.

Diese Beschichtungen sind sehr dünn und erfahren beim Tragen Abrieb. Dabei kommt es noch auf die Häufigkeit des Tragens an.

Solche Eigenschaften machen Schmuck zum günstigen Schmuck. Mit besonderen Poliertüchern kannst Du die Oberfläche behandeln, sodaß sie stets glänzend bleibt, was eine Abnutzung der Oberflächenbeschichtung eine Weile nicht so sichtbar erscheinen läßt.

Jedoch ist das keine endgültige Lösung.

Es gibt auch günstigen Schmuck, der aus Kupfer, Bronze oder auch Edelstahl unbeschichtet ist. Kupfer und Bronze können immer wieder mit Mitteln wie Polyboy Metallreiniger "gepflegt" werden und glänzen dann immer wieder. Edelstahl sauber halten, dann bleibt es auch schön. Bei Edelstahl gibt es ein Hausmittel: mit Backpulver wird es wieder schön und glänzt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, es sei denn, du hast Edelstahl. Bei Kupfer- und Messingschmuck kannst du es nicht verhindern und auch nicht wirklich hinauszögern.

Manche lackieren den Schmuck klar, aber das sieht meist unmöglich aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo Hanna 🙋🏻‍♀️,

da es günstige Ringe sind, nehme ich an,

dass es unechter Schmuck ist ...?

Oder sind es günstige Sterlingsilber-Ringe?

Wenn es z. B. vergoldeter Modeschmuck ist,

wird dort keine Patina entstehen, sondern

die Vergoldung wird sich irgendwann abreiben.

Das kannst du kaum verhindern, aber etwas

hinauszögern, indem du den Schmuck nachts,

beim Sport, duschen, usw. ablegst. Dasselbe

gilt für versilberten Schmuck.

Wenn es sich um echte Silberringe handelt,

wird dieser ab und zu evtl. schwarz anlaufen,

also oxidieren = Patina, je nachdem,

wie oft und wie lange du ihn trägst.

Diese Patina kann man aber leicht abreiben.

Du kannst die Ringe aber auch rhodinieren

lassen, dann können sie nicht mehr anlaufen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin