Patienten - sexuelle Nötigung!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist es natürlich richtig, daß man sofort das Behandlungs- oder Patientenzimmer verläßt und dem nächsten Vorgesetzten den Vorfall meldet. Falls der Patient dement ist - da kommt so etwas immer wieder mal vor - nur zu 2. das Zimmer betreten und die nötige Behandlung durchführen. Falls ein männlicher Kollege in der Nähe ist, sollte er natürlich den Patienten übernehmen. Aber auch bei demenzkranken Patienten den Vorfall immer dem Vorgesetzen melden.

Deichgoettin  22.07.2014, 22:04

Danke für den Stern :-)

du kannst ihn anzeigen, du kannst ihm auf die Wunde drücken und vieles mehr

Hallo!

Patient hin oder her, scheuern darst du gesetzlich natürlich niemandem eine, aber dich verbal wehren darfst du sehr wohl, solange du niemanden schwer beleidigst. Also hau ihm verbal eine rein.

"Sie haben mich gerade angefasst. Tun Sie das niemals wieder! Noch einmal, und ich zeige Sie wegen sexueller Belästigung an. Ich werde die Ärzte und Schwestern darüber informieren!"

"Fassen Sie mich nicht an!"

"Ich will nicht von Ihnen angefasst werden! Das ist sexuelle Belästigung und strafbar!"

Wichtig ist nur, dass du mit nötiger Überzeugung auftrittst, das NEIN muss ihm sozusagen ins Gesicht springen. Schau böse und ihm/ihr (man weiß nie) dabei sehr fest in die Augen, mach deine Stimme fest und laut, richte dich hoch auf, gehe ggf einen Schritt zurück, hebe die Hände abwehrend. Verlasse u.U. sofort den Raum und rede mit eine Krankenschwester.

Melden ist aber der richtige Weg. Dein Chef hat eine Fürsorgepflicht. Und das heißt, er ist verpflichtet, das Problem zu deinem Schutz zu lösen. Wie er das macht ist sein Bier, nicht deins.

Wäre ich Chef, ich würde nur noch Männer dorthin schicken und dem Mann ganz gewaltig mit einer Anzeige oder psychiatrischen Untersuchung drohen.

Selbst fürs Blutdruckmessen nur noch zu zweit.

Sonsonny
Fragesteller

Der Patient war so viel ich weis dement, also hätte er so eine Ansprache nicht verstanden...

Und wie soll man männliche Pflegekräfte reinschicken, wenns keine auf der Station gibt??

guinan  20.07.2014, 16:37
@Sonsonny

Dann doppelt besetzen oder ihn auf eine Station/ein Krankenhaus verlegen, was männliche Kräfte hat.

Euer Chef ist nunmal in der Fürsorgepflicht! Und ihr habt das Recht auf Schutz!

Das reine "Begrabschen" ist KEINE sexuelle Nötigung, allenfalls eine Beleidigung. Daher kann man außer einer Anzeige deswegen dagegen auch nicht viel machen...