Passt die Grafikkarte RTX 3050 auf dem Asus Prime a320m-k Mainboard?

3 Antworten

Passen tut die, aber ob du die auch gut oder überhaupt nutzen kannst hängt auch von anderen Komponenten ab.

Was für ein Netzteil, Prozessor und RAM Modell hast du?

Und auch dein Gehäuse wäre wichtig wegen der max. unterstützten Länge.

Außerdem ist eine RTX 3050 eher eine schlechte Wahl, da die Recht teuer für wenig Leistung ist. Für dasselbe Geld kriegst du auch die sehr viel stärkere RX 6600 (+30% schneller).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lenzmen
Fragesteller

Also mein Netzteil hat 500w meine CPU ist eine AMD Ryzen™ 3 4100, mein RAM ist Adata® XPG GAMMIX 8GB. Und die Größe meines Gehäuses 40,6 × 19,3 × 37,8 cm (L×B×H)

Hauptsächlich benutze ich mein PC zum zocken

Neroshu  12.07.2022, 23:00
@Lenzmen

Ich habe schon bewusst nach dem genauen Modell gefragt, also wäre es gut, wenn du das dann auch nennen würdest ;)

Ein Netzteil macht bspw. sehr viel mehr als nur die Nennleistung aus.
Es muss genug Anschlüsse/Kabel haben, aber auch sicher und zuverlässig genug, dass dir das Ding nicht auch hochgeht bei einer hohen Belastung, die du mit einer Grafikkarte nun mal schnell erreichst.

Selbes beim RAM (Taktrate, Latenzen, Anzahl an Riegeln) und beim Gehäuse bringen mir die Maße auch nichts, da der innere Aufbau auch entscheidend ist.

Also tue uns beiden den Gefallen und nenne die genauen Modellbezeichnungen bitte ^^

Lenzmen
Fragesteller
@Neroshu

Sorry, war die letzten Tagen krank

Ja wird raufpassen.
Das nächste was wichtig ist ob dein Netzteil genug Strom bietet und falls du ein ultrakleines Gehäuse hast, das genug Platz für die Karte an sich ist. Aber 3050 sind für gewöhnlich nicht sonderlich groß.

Wird also passen.

Ja, Jede GPU passt drauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik