Passt das mainboard mit der Grafikkarte zusammen?

4 Antworten

Das einzige was inkompatibel sein wird ist die RGB Beleuchtung.
Du wirst die Beleuchtung der Grafikkarte nicht mit der des Mainboards synchronisieren können.

Rest ist kein Problem.
Hab selber ne 2080s von Asus und n MSI Board drinnen.

argameplay
Fragesteller

Danke! ich brauche auch eigentlich unter meinem Tisch kein RGB :D Danke! Könntest du vllt. mein Setup bewerten. Es gab noch keine Umfassende Antwort :D ?

Sharkoon RGB LIT 100 Black 60€

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 77€

MSI X470 Gaming Pro Max 136€

AMD Ryzen 7 3700X 308€

8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 519€

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 148€

Crucial MX500 1TB 117€

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition 32€

MisterParkinson  20.02.2020, 13:55
@argameplay

Prüfe nochmal nach, ob der CPU Kühler wirklich in dein Gehäuse passt.

1 TB ist für den Anfang gut.
Ich würde aber noch ne zweite nehmen. (mindestens 1,5tb gesamt)

argameplay
Fragesteller
@MisterParkinson

danke!! Werde ich im Laufe meines Pcs machen, wenn ich wieder Geld habe... Bin pleite.... xD

Jede aktuelle Grafikkarte passt auf jedes aktuelle Mainboard.
Seit PCI Express ist das sowieso eigentlich kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
argameplay
Fragesteller

Danke! Könntest du ebanfalls vllt. mein Setup bewerten. Es gab noch keine Umfassende Antwort :D ?

Sharkoon RGB LIT 100 Black 60€

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 77€

MSI X470 Gaming Pro Max 136€

AMD Ryzen 7 3700X 308€

8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 519€

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 148€

Crucial MX500 1TB 117€

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition 32€

Nexana00  20.02.2020, 13:52
@argameplay

Kann man so machen. an dem PC ist nichts schlecht.
Ist vielleicht sogar etwas zu viel des guten, aber auch ich übertreibe gerne. ;)
Habe immerhin 4TB SSD Speicher aktuell.

Einzig bei so einem guten System hätte ich direkt in ein BeQuiet Straight Power statt in ein Pure Power investiert.

argameplay
Fragesteller
@Nexana00

Dankeeee! Endlich eine gute Antwort!!! Das Thema hat mich Wochenlang beschäftigt... Ob das mainboard mit der Cpu passend ist. Ob das netzteil genügend Anschlüsse füpr die Graka hat. So lange....

Nexana00  20.02.2020, 13:59
@argameplay

Kein Problem. Soweit mir bekannt, haben die MSI Mainboards wo "MAX" mit im Namen steht, bereits eine Unterstützung für die 3000er Ryzen Prozessoren, da ist kein Update mehr nötig.

Und für eine Grafikkarte reicht das Netzteil locker, dass hat alle Anschlüsse.

Habe jetzt nur mal das Gehäuse und den Kühler mir genauer angeguckt.
Da sehe ich jetzt das einzige Problem!

Max. Höhe CPU-Kühler 15,7 cm

Der Kühler hat aber laut Mindfactory eine Höhe von 165mm.

argameplay
Fragesteller
@Nexana00

Habe ich gerade auch gesehen... Als passende Alternative habe ich den Be Quiet Pure Rock Kühler genommen. Der passt und hat noch ne ordentliche Leistung :D

Nexana00  20.02.2020, 14:21
@argameplay

Der reicht auch noch, alternativ würde ich vielleicht nach einem größeren Gehäuse gucken.

Das was dir da gesagt wurde, ist nichts weiter als der reine und totale Blödsinn. Klar kannst du eine 2070 Super auf so einem Mainboard betreiben. Warum um Gottes Willen sollte das nicht gehen. Zumindest kannst du in Zukunft, denjenigen ignorieren, der dir so einen Mist verzapft hat.

Aufpassen muss man erstens, wegen dem Gehäuse, das die Karte von der Länge her reinpasst. Dann zweitens muss das Netzteil genug Leistung und auch die benötigten PCIe Stromstecker haben. Doch wenn das alles passt, dann ist doch alles wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
argameplay
Fragesteller

Habe mal die einzelnen Teile gemessen... Grafikkarte passt rein, nur der Kühler nicht :D

mike1074  20.02.2020, 14:31
@argameplay

OK, aber das hat ja mit dem Mainboard nichts zu tun. Da muss man eben beim Gehäuse, Grafikkarten oder CPU-Kühler Kauf aufpassen, dass die Sachen auch alle zusammen passen.

Der hat nur Blödsinn erzählt, dem Mainboard ist es doch vollkommen egal was für eine Grafikkarte du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
argameplay
Fragesteller

Danke! :D Könntest du bei der Gelegenheit vllt. auch mein Setup bewerten, gab noch keine Umfassende Antwort :D

Sharkoon RGB LIT 100 Black 60€

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 77€

MSI X470 Gaming Pro Max 136€

AMD Ryzen 7 3700X 308€

8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 519€

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 148€

Crucial MX500 1TB 117€

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition 32€

Krabat693  20.02.2020, 13:54
@argameplay

Kann man machen, für einen reinen Gaming PC sind 32GB RAM unnötig aber wenn du auch Videos bearbeiten willst oder so dann werden die schon hilfreich.

argameplay
Fragesteller
@Krabat693

Videos möchte ich bearbeiten :D Habe mir extra ein MAX mainboard (für die Bios kompatibilität) besorgt :DD

Krabat693  20.02.2020, 13:59
@argameplay

Joa, kann man machen. Ich musste mein BIOS selber für Ryzen 3000 Upgraden. MSI bietet leider kein B450 Mini ITX Board mit dem Kürzel MAX an.

Krabat693  20.02.2020, 14:11
@argameplay

Ging, ich hatte noch einen Ryzen 7 1700x da mit dem konnte ich das Update machen. Ansonsten hatte ich halt bei Mindfactory die 35€ extra Zahlen müssen.

argameplay
Fragesteller
@Krabat693

Wollte ich am Anfang auch machen... Dann habe ich erfahren, dass "MAX" Mainboards "ryzen-3000 ready" sind :D