Passiv in diesem Satz?

3 Antworten

Nach ca. 90 min ist das Saft-Eis fertig.

Macht man aus einem aktiven Satz einen passiven, wird das Objekt des aktiven Satzes zum Subjekt des passiven. Also, her mit dem Objekt! Objekt? Wo denn?

Wie aber soll das Subjekt eines passiven Satzes heißen, wenn gar kein Objekt im Satz vorhanden ist, der zu einem passiven Satz umzuformen wäre?

Klar, es geht nicht. Was nicht möglich ist, ist unmöglich.

MaxMusterman353  13.01.2024, 16:37

Hallo!

"Es ist fertig." - ist dieser Satz ein Passiv- oder Aktivsatz? Und wie kann man ihn zum Passivsatz formen, wenn er ein Aktivsatz ist bzw. andersherum?

Liebe Grüße

Bao 🍄

bei weiterem Passiv auch im zweiten Satz:

"Nach ca. 90 Minuten ist das Saft-Eis fertiggestellt". (resultatives Perfekt Passiv ohne "worden").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Guten Tag,

so ist es korrekt:

Der Behälter wird ins Gefrierfach zurückgestellt. Nach ca. 90 min ist das Saft-Eis fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.