Passendes Mainboard für die 4090?

3 Antworten

Für die NVIDIA GeForce RTX 4090 Grafikkarte empfehle ich dir folgende Mainboards:

  1. ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI: Dieses Mainboard bietet eine hervorragende Leistung und ist für Overclocking geeignet. Es verfügt über Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2, sowie 2.5 Gigabit LAN.
  2. MSI MAG B560 Tomahawk WIFI: Dieses Mainboard bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für Overclocking geeignet. Es verfügt über Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2, sowie 2.5 Gigabit LAN.
  3. Gigabyte Z590 AORUS Xtreme: Dieses Mainboard bietet eine hervorragende Leistung und ist für Enthusiasten geeignet. Es verfügt über Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2, sowie 10 Gigabit LAN.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

imLouis
Fragesteller
Crush4r  13.03.2023, 00:44
@imLouis

Du kannst die Grafikkarte genauso gut auf ein 90€ Board schnallen 🤦🏻‍♂️

imLouis
Fragesteller
@Crush4r

Deine Aussage hilft mir nicht wirklich weiter.

Crush4r  13.03.2023, 07:19
@imLouis

Naja doch. Wofür ein Board das so overpowerd ist? Willst du Rekorde beim LN2 OC knacken? Denn dann würde es irgendwo zumindest ein bisschen Sinn machen.

Die Grafikkarte hängt mit dem Mainboard nicht wirklich zusammen. Wichtiger wäre zu wissen, welche CPU du verwenden willst.

Mir gefallen aber z.B. die z790 Boards von Asus. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir deshalb das Asus Rog Strix Z790-E kaufen.

imLouis
Fragesteller

was sagst du zum Asus Z 790 Maximum hero ?

JanyoOoO  13.03.2023, 15:29
@imLouis

Wenn du mehr als 128GB RAM verbauen willst, dann nimm das Hero.

In allen anderen Fällen hat das Hero nur den "Vorteil", dass es Thunderbold Anschlüsse hat. Auch für eine Wasserkühlung (keine AiO) ist das Hero vermutlich ein klein wenig besser).

Mir wäre es aber definitiv zu teuer.

Jedes Mainboard passt zur GPU

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki