würde beim Gehäuse nicht sparen. nervt nichts mehr als wenn es eng ist und man später nicht oder nur schlecht nachrüsten kann deswegen.

Netzteil dito; auch wenn Bronze reicht würde ich eher Gold nehmen. Preisunterschied minimal, von der Leistung und Lebensdauer aber weniger am Limit und darum besser.

zu viel Watt zu haben spielt zudem keine Rolle. Heisst nicht dass man ein 1200W nehmen soll. aber 800 statt 650 zB bei kleinem Aufpreis wäre ok. wird ja eh nur das gezogen was gebraucht wird, aber man hat mehr Luft nach oben und die Auslastung ist nicht so krass.

Grafikkarte ist halt die Frage ob man nicht direkt auf ne RTX30xx gehen will.

Mainboard speccs noch prüfen ob der RAM Takt passt.

Rest ist ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

Hdidkfbkf
Fragesteller

Ich glaube die 3000er serie wird mir dann doch etwas zu teuer würde wahrscheinlich eher später aufrüsten

Danke für den Tipp

Luxus3r  30.09.2020, 16:50
@Hdidkfbkf

gerne. ich selber behalte Gehäuse und Netzteil teils über mehrere "PC-Generationen" hinweg; meist haben Netzteile auch irre lang Garantie von dem her lohnt es sich dort ein wenig mehr zu zahlen. ausser man verkauft die ganze Kist nach 2 Jahren.

Hdidkfbkf
Fragesteller
@Luxus3r

Ich bin gerade am überlegen ob ich vielleicht eine Corsair h110i wasserkühlung nehme würde das auch passen?

Luxus3r  01.10.2020, 01:07
@Hdidkfbkf

Cooling Socket Support

Intel 1200, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2066

AMD AM4*, AM3, AM2, sTRX4*, sTR4*

*Purchase bracket CW-8960049 on CORSAIR webstore for compatiblity with AMD socket sTR4/sTRX4 ; CW-8960046 for socket AM4

Dir ist hoffentlich bewusst das du keine zwei am4 cpus gleichzeitig betreiben kannst. Sonst sieht es ganz in Ordnung aus, obwohl ich eher eine rtx3070 und ein weniger starkes Netzteil nehmen würde.

LG

Hdidkfbkf
Fragesteller

Meinte 2 corsair lüfter ich habe mich verschrieben xD

Nexo02  30.09.2020, 16:46

Bei der 3070 stimme ich zu, bei dem Netzteil eher weniger. Das ist meiner Meinung nach die Komponente im Pc (neben dem Mainboard), wo man auf keinen Fall sparen sollte und möglichst von Anfang an ausreichend Kapazität für ein Upgrade auf Beispielsweise eine sehr Stromintensive AMD Karte haben solle. Das Netzteil im Nachhinein zu tauschen ist auch echt Nervig.

Ich weiß zwar nicht was du mit "2x AMD Ryzen 5 2600X Prozessor mit Wraith Spire" meinst aber an sich passt der PC

Woher ich das weiß:Hobby

Hdidkfbkf
Fragesteller
oh lol ich meinte 2x diese Lüfter hier: CORSAIR LL120 PC Lüfter, Weiß