Passé composé und imparfait?

3 Antworten

Allgemeines zu imparfait/passé composé:

Imparfait verwendet man, um eine Hintergrundinformation zu geben oder über einen Dauerzustand zu informieren:

Nous étions en vacances, il faisait beau, je n’avais pas de soucis.

Passé composé (das heute weitgehend das veraltete passé simple ersetzt) gebraucht man, um Neues auszudrücken, was sich von besagtem Hintergrund abhebt.

J'étais au lit quand on a frappé à ma porte.

Wiederholte Handlung : imparfait

Tous les dimanches, elle allait déjeuner chez ses parents.

Zeitlich begrente Handlung : Passé composé (soweit das nicht als Hintergrundinfo zu bewerten ist, Kontext ist also immer zu berücksichtigen!)

C’est mon père qui m’a appris à nager

Beispiele, im Anschluss an den imparfait-Satz, damit du den Unterschied genau merkst :

 Nous étions en vacances, il faisait beau, je n’avais pas de soucis. C’est là que j’ai vu la mer pour la première fois.

 J’étais tranquillement à table quand le téléphone a sonné.

Je suis allée à Paris [neue Handlung]. Il y avait beaucoup de monde dans les rues [Hintergrundinfo, gilt auch, wenn du nicht in Paris bist!].

Demnach gebrauchst du auch passé composé, wenn es um (auch wiederholte) abgeschlossene Handlungen geht :

Pendant les vacances ( = pendant que j’étais en vacances = Hintergrundinfo), j’ai dormi plus longtemps que d’habitude, j’ai été à la plage, j’ai visité un musée etc.

XXXXXX77
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Beschreibung: imparfait

also sicher

j'étais un peu fatiqué

und

j'étais content

XXXXXX77
Fragesteller

Quand il part wird hier nicht abgeändert?

achwiegutdass  06.09.2020, 13:11
@XXXXXX77

Doch, ist ja der Sinn der Übung, dass alle Verben, die im Präsens sind, in der Vergangenheit erscheinen sollen. Die Frage ist nur: imparfait oder pc.

7-8-9 bilden ein Ganzes.

Ja, jedes Verb muss umgebildet werden, da hier alles im Präsens ist!!

achwiegutdass  06.09.2020, 15:31

Alle Sätze sind von dem einführenden Satz "J'étais au lit quand..." abhängig.

Du sollst also jeweils unterscheiden, ob eine Hintergrundinfo vorliegt (imparfait, daher j'étais au lit quand) oder aber etwas Neues hinzukommt (passé composé).

Ich poste hier mal eine Antwort, die ich früher dazu formuliert habe. Du kannst dann deine Lösung der ganzen Übung posten, ich schau mal drüber.