Passe compose Bildung?

2 Antworten

Accord du participe passé // Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = AO für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

Also ich hoff ich kann es erklären

eig ist es immer

Personalpronomen also z.B. Je +avoir/être+é bzw.bei den Hausverben -é,ée,és,-ées

Bei den Hausverben ist es so dass der Junge die Endung -é bekommt das Mädchen -ée,bei mehreren Jungen oder auch wenn alles Mädchen sind aber einer Junge ist kommt die Endung -és.Wenn es aber nur Mädchen sind kommt die Endung -ées

Merk dir eif dass Frauen immer nh extrawurst brauchen si Merk ich mir das immer hahha