Partizip 1 einzelner HS - statt Haupt und Nebensatz?

1 Antwort

Was bezweckst du mit diesen Gedanken und mit deinen seltsamen Umformungen? Wenn du lernen willst, wie das Partizip 1 zu benutzen ist, dann besorge dir bitte eine deutsche Übungsgrammatik, z. B.

  • Dreyer, Schmidt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik, Die "Gelbe", Verlag Hueber (+ Lösungsheft)

Diese Grammatik ist eventuell als gebrauchtes Exemplar - in sehr gutem oder gutem Zustand! - bei "medimops" zu einem sehr günstigen Preis zu erhalten.

_________________________________________________________________________________

Korrektur "Auflösung von Partizip 1 und 2 in Relativsätze":

  1. Ich musste mit den Konsequenzen der von mir getroffenen Entscheidung leben. = Ich musste mit den Konsequenzen der Entscheidung leben, die ich getroffen hatte. (= Partizip 2 -> Aktiv vorzeitig. Möglich, aber unschön ist auch Passiv vorzeitig: (...) der Entscheidung leben, die von mir getroffen worden war.)
  2. Ich hörte die tickende Uhr. = Ich hörte die Uhr, die tickte. (= Partizip 1 -> Aktiv gleichzeitig. Dieses kurze Attribut im Partizip 1 würde man normalerweise nicht auflösen.)
  3. ✝︎ Ich hörte den sprechenden Mann.✝︎ (Dieser Satz ist grammatisch korrekt, aber inhaltlich nicht zu verstehen. Soll das eine männliche Puppe sein, die man aufgezogen hat und die nun permanent spricht? Oder was? Ein korrekter Satz wäre: Ich hörte den Mann sprechen./ Ich hörte, dass/wie der Mann sprach.)