Parfum für meine Mutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit deiner Mutter mal in einen Laden gehen (vor Weihnachten natürlich:) ) und mal verschiedene Düfte testen. Kannst ja auch vortäuschen es wäre für dich und du testest mit ihr gemeinsam. Nach einem Tag fragst du sie dann, welches ihr am besten gefällt. Das kannst du auch mehrmals machen und dann findest du ihren Geschmack. Entweder du nimmst dann eines von denen welches Ihr getestet habt oder du suchst von denen die ihr gefallen haben im Netz nach den Inhaltsstoffen und suchst ähnliche Düfte. Dann kannst du von der Duftrichtung auch Proben bestellen und diese ihr wieder zum Testen geben.

So findest du sicherlich Ihren Geschmack. „Blind“ drauf loskaufen würde ich nicht, denn nachher kaufst du ihr etwas, was ihr nicht gefällt und dann liegt es nur im Schrank.

Viel Erfolg bei der Suche

Überhaupt keins, das ist das schlimmste was man schenken kann. Die Gründe 1. , wenn an ein Parfüm auf so einen Papierstreifen getestet wird, wird man nur die Kopfnote riechen, Dauer 15 - max. 30 min , dann kommt die Herznote, bis max. 4 Std. zum Schluß Basisnote, bis mehrere Tage. Die Duft Pyramide gilt nicht für, lineare Düfte welche vom Anfang an, gleich bleiben. 2. Jeder Mensch hat einen anderen Hautyp, der bei jeden einzigartig ist, was bei den einen gut riecht, kann an einer anderen Person so penetrant stinken, als hätte einer in die Bude geschissen,da kann die 1 Note oder 2 Note passen,oder auch nicht, aber die nicht. 3. trifft es überhaupt den Geschmack der Person, der ist so gut wie immer unterschiedlich. Um zu wissen ob ein Parfüm an einer Person gut riecht, muss es den ganzen Tag über getragen werden, um zu riechen ob es passt, ergo um auszuschließen, das die Mutti nach 2 oder 4 Std. anfängt, zu stinken wie ein Wiederhopf und die Unwissenden nicht wissen warum. Das sollte jeder beim Parfum kauf beachten und es so auch an sich selber testen. An den Papierstreifen kurz die Kopfnote testen, ob es da angenehm riecht, wenn die passt auf die Haut sprühen, auf keinen Fall verreiben und im laufe des Tages, zur Beurteilung verschieden Personen an sich riechen lassen. Es kommt ständig vor, das man für Parfum verschenkt, das steht nur rum und wird nicht benutzt, aus Anstand wird auch garantiert nicht gesagt, was lädt du mir für ein Mist geschenkt. Nur Parfüm, kaufen und verschenken, welches die Person schon hatte und auch benutzt hat. Ansonsten könnte, das Parfum passen oder auch nicht,es kann auch eine Niete sein.

Es bringt meiner Meinung nach nichts, irgendwelche Parfüms zu empfehlen, nur weil man diese selbst mag. Der Geschmack deiner Mutter kann ein ganz anderer sein und den kennen wir auch nicht. Man müsste für passende Empfehlungen zumindest wissen, welche Duftrichtung deine Mutter mag und gegebenenfalls auch noch, was sie bisher so für Düfte verwendet. Aber auch wenn eine bevorzugte Duftrichtung bekannt wäre, ist die Auswahl an Düften am Ende sehr groß, weshalb man auch dann nicht sicher sein kann, ob ein ausgewählter Duft der anderen Person gefallen wird.

Ich würde deshalb kein Parfüm verschenken, wenn ich nicht weiß, ob es der anderen Person gefällt. Durch die verschiedenen Geschmäcker kann das auch in die Hose gehen. Wäre dann auch schade ums Geld, wenn der Duft einem dann nicht zusagt, vor allem wenn es ein etwas teureres Parfüm war. Ich fände einen Gutschein für eine Parfümerie sinnvoller, um sich das Parfüm selbst aussuchen zu können. Ist natürlich nicht so schön wie ein Flakon, aber man könnte diesen ja beispielsweise mit etwas kombinieren.

Ich zeige zum Beispiel ab und zu gerne mal meinen Schwestern oder meiner Mutter ein paar Parfüms für Damen, die mir gut gefallen. Da kam es schon häufig vor, dass ihnen diese nicht gefallen haben. Das könnte hier am Ende eben auch so sein, wenn ich nun irgendwelche beliebigen Parfüms allein beruhend auf meinem persönlichen Geschmack empfehlen würde.

MopelonPapa  19.12.2023, 16:16

@Lukas, lese mal mein Kommentar, nicht nur der Geschmack der Person ist wichtig. Es gibt auch noch ein paar andere Sachen zu beachten.

Lukas  19.12.2023, 16:34
@MopelonPapa

Ich sehe es auch so, dass man ein Parfüm über einen längeren Zeitraum testen sollte, weil sich der Duft eben in der Regel noch verändert und einem eventuell nach ein paar Minuten bzw. Stunden nicht mehr so gut gefällt wie am Anfang. Empfehlungen kann man einer Person ja aber dennoch machen, wenn man weiß, in welche Richtung es gehen soll. Mir persönlich wäre es jedoch egal, wenn nun jemand sagen würde, dass ein Duft nicht zu mir passt oder nicht gut riecht. Das ist halt immer Geschmackssache und es wird bestimmt immer jemanden geben, dem ein Duft nicht gefällt. Der Duft muss meiner Meinung nach nur einem selbst zusagen. Oder worauf genau möchtest du hinaus?