Pantoffeltierchen Ernährung und Verdauung

1 Antwort

"Das Pantoffeltierchen nimmt seine Beute und Nahrung durch seinen „chemischen“ Sinn (Chemorezeptoren) und durch Tastreize (andere molekulare Rezeptoren) wahr. Es ernährt sich vorwiegend von Bakterien, die durch Wimpernschläge zum Mundfeld befördert werden. Die Wimpern wirken also auch bei der Nahrungsaufnahme mit, indem sie Nahrungspartikel heranstrudeln. Mit Hilfe der Mundfeldbewimperung gelangen die Bakterien über das Mundfeld zum Zellmund, wo sie anschließend im Zellschlund in eine Nahrungsvakuole importiert werden. Dieser Vorgang heißt Endocytose."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantoffeltierchen#Nahrungsaufnahme.2C_Verdauung_und_Ausscheidung

Sie umschließen ihre Nahrung also mit ihrem Zelleib und nehmen sie so auf.
Verdaut wird dann durch Ansäuerung und die Tätigkeit der Verdauungsenzyme.

Pantoffeltierchen besitzen sogar einen After um unverdauliches Material hinaus zu befördern.

Erstaunlich irgendwie. :)