Panikattacken fast weg durch Magnesium?

5 Antworten

Am Magnesium wird es wohl eher nicht liegen.

Das beste Mittel gegen Panikattacken ist eine gute Atmung (regelmäßig und tief). Kann sein, dass sich diese durch Deinen Sport verbessert hat.

Rosewood1994
Fragesteller

Nein ,mein Sport ist die ganze Zeit gleich und ich hab nichts daran geändert . Meine Atmung ist beim Sport auch alles andere als entspannend 😅

Mobbingratgeber  09.05.2021, 21:27
@Rosewood1994

Geht nicht um die Entspannung, sondern um die Tiefe und Zuführung von Sauerstoff.

Sauerstoff verändert den PH-Wert des Bluts. Das kann sich positiv auf die Hirn-Chemie auswirken.

Aber mit dem Magnesium hat es sehr wahrscheinlich nix zu tun.

Kannst natürlich fest dran glauben, dass das Magnesium doch was tut. Dann hättest Du fürs nächste mal ein wunderbares Placebo.

Rosewood1994
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Ich mache aber den Sport schon länger als ich die Panikattacke habe dann hätten sie ja erst gar nicht auftauchen können wenn es am Sport liegt oder ?

Mobbingratgeber  09.05.2021, 21:40
@Rosewood1994

Tja.... wenn die Welt nur so einfach wäre...

Um es Dir wirklich einfach zu machen: Ja es liegt am Magnesium. Und das nächste Mal wenn Du Panik bekommst, trinkste die Brausetablette von Aldi und alles ist gut.

Rosewood1994
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Die trinkt man nur einmal am Tag ich hab sie ja eig wegen Krämpfen genommen ,war nur Zufall das mit den panikattackenn. Hatte zuvor jeden Tag starke Panikattacken und seit ich das nehme sind sie weg oder extrem leicht

Mobbingratgeber  09.05.2021, 21:47
@Rosewood1994

Ja, dann feiere Dein Wundermittel.

Wenn es bei Dir wirkt, ist doch alles bestens.

Andere suchen länger und finden nix wirksames.

nein, GANZ SICHER NICHT...

der Sport selber baut Ängste ab....Magnesium hatte bei Dir vielleicht indirekt über die Psyche

(durch den Wegfall der belastenden Krämpfe) einen positiven Effekt auf deine Panikattacken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosewood1994
Fragesteller

Ich mach den Sport schon seit Monaten und hatte die ganze Zeit Panikattacke also glaub nicht das es am Sport liegt

ollie69  09.05.2021, 21:41
@Rosewood1994

Ja, weil ich auch Panikattacken hatte und starke Medikamente nehmen mußte. Überleg doch mal ganz ernsthaft:Welcher "Wirkstoff" genau soll denn da an den Rezeptoren im Hirn andocken....Magnesium? :-) Ein Mineral hat diese Fähigkeit nicht. Wenn das so wäre würde das Riesenschlagzeilen in der Medizinwelt geben

Rosewood1994
Fragesteller
@ollie69

Hab grad noch ein bisschen nachgelesen und es kann wirklich helfen weil Magnesium die Muskeln und auch Nervensystem entspannt . Aber danke für deine Antwort

Nimm mal Vitdamin d3/k2 noch und das magnesium immer vor dem schlafen gehen 300-400mg.

Versuch es noch mit Atemübungen immer wieder und finde in den moment zurück.

Mobbingratgeber  09.05.2021, 21:05

Mit d3 wäre ich jetzt aber vorsichtig, wo es draußen wieder wärmer ist und die Sonne scheint.

Das kann auf jeden Fall zusammenhängen. Magnesiummangel kann eine Vielzahl an Beschwerden verursachen, unter anderem auch psychischer Natur, wie Angst und Depression. Umgekehrt wirkt Magnesium entspannend und beruhigend auf das gesamte Nervensystem.

Mehrere Studien belegen eine gewisse Wirksamkeit von Magnesium gegen Angst- und Panikstörungen, ich habe sogar einmal eine wissenschaftliche Studie gelesen, nach der eine Magnesiuminjektion eine Panikattacke genauso schnell und zuverlässig beenden soll wie Lorazepam.

Rosewood1994
Fragesteller

Okay also anscheinend stimmt das ,werde es jetzt mal die kommende Woche noch beobachten ob es so bleibt

Durch Sport werden von deinem Körper Glückshormone ausgeschüttet und gleichzeitig verbesserst du dadurch deine Fitness und du fühlst dich besser und leistungsfähiger.

Rosewood1994
Fragesteller

Den Sport mach ich schon länger als ich Panikattacken habe,die Panikattacken haben sich dadurch nicht verbessert