Panik vorm Jura-Examen

2 Antworten

Deine Ängste kenne ich gut. Bei mir stieg damals kurz vor Ende meines B.Sc. in Physik auch die Nervosität... hat man doch einige Jahre Zeit investiert, sein Traumberuf gefunden und ist vor einem Abschluss nach wie vor Abiturient mit Führerschein.

Meinst du mit Freischuss den 1. von 2 Versuchen oder den zusätzlichen Versuch den man (zumindest an der Uni FFM) bekommt, wenn man es zügig zum ersten Staatsexamen schafft?

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Tatsache, dass du es so schnell zu einer Examensprüfung geschafft hast, lässt darauf schließen, dass du das nötige Potenzial besitzt.

Wenn du nun allerdings vor deinem letzten Versuch stehst, dann solltest du die Sache realistisch angehen. Setz dich ausgiebig mit dem Thema auseinander, dass du durchfallen könntest (tue das jetzt und nicht kurz vor deinem zweiten Examen!). Ich habe in meinem Freundeskreis oft miterlebt, wie vorallem die Psyche einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Der Druck ist in dem Fall einfach immens hoch. Führe dir aber vor Augen, dass du es immerhin schon so weit geschafft hast. Der Rest hat wenig mit Intelligenz zu tun, sondern ist eine reine Fleißarbeit (ein Jahr jede Woche mehrere Fälle lösen, so wie ich das aus meinem Umfeld mitbekommen habe). Und denke daran. Wenn du jetzt anfängst, dann kannst du es problemlos schaffen. Wenn nicht, dann nicht!

Die Tatsache, dass deine Eltern dein Studium finanzieren, sollte dich nicht unter Druck setzen, sondern stolz machen und zusätzlich motivieren! Die Leute im Dorf? Werden dumm gucken, wenn du eines Tages als Jurist durch die Straßen streifst.

Hey wie ist es gelaufen ? Ich hoffe du hast alles gut überstanden. Bin momentan in der gleichen Situation wie du nur das der Beitrag bei dir schon 7 Jahre her ist. Alles Liebe und Gute.